Der „Khorasan“-Verband des Islamischen Staates soll Anschlag in Moskau verübt haben.

Der „Khorasan“-Verband des Islamischen Staates soll verantwortlich sein für den Anschlag in Moskau. Laut aktuellen Berichten und Ermittlungen wird der islamistische Extremistenverband mit dem Angriff in Verbindung gebracht, bei dem mehrere Menschen getötet und verletzt wurden. Die genauen Hintergründe und Motive dieser schrecklichen Tat sind noch Gegenstand intensiver Untersuchungen der Behörden. Die Polizei und Sicherheitskräfte arbeiten mit Hochdruck daran, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und weitere Anschläge zu verhindern. Die Bevölkerung von Moskau ist in tiefer Trauer und Bestürzung über diese schreckliche Gewalttat. Es bleibt abzuwarten, wie die Regierung auf diese bedrohliche Entwicklung reagieren wird und welche Maßnahmen zur Sicherheit der Bürger ergriffen werden.

Index

Islamischer Staat Khorasan Verband verantwortlich für Anschlag in Moskau

Der ISPK ist eine Unterorganisation des Islamischen Staates und nimmt besonders Länder in Zentral- und Mittelasien ins Visier. Die ISPK-Kämpfer greifen sogar die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan an, weil sie das Taliban-Regime für nicht streng genug halten. Ziel des ISPK ist ein Kalifat, das Pakistan, Afghanistan, den Iran und zentralasiatische Staaten umfassen soll. Die Gruppe hat auch westlichen Staaten den Kampf angesagt.

ISPK greift Taliban an und plant Kalifat in Zentralasien

Der ISPK bekämpft vor allem die Taliban in Afghanistan, denn selbst die islamistische Zwangsherrschaft der Taliban geht ihm nicht weit genug. Vor drei Jahren töteten Selbstmordattentäter der Gruppe in der afghanischen Hauptstadt Kabul rund 170 Afghanen und 13 US-Soldaten. Seit der Rückkehr der Taliban an die Macht in Afghanistan im Jahr 2021 hat der ISPK dort nach einer Zählung der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bei Anschlägen mindestens 700 Menschen getötet oder verletzt.

Terrorgruppe ISPK bedroht Westen und plant Anschläge in Europa

Der ISPK hat bis zu 6000 Kämpfer. Über seine Strukturen ist allerdings so wenig bekannt, dass nicht einmal klar ist, wer der Anführer der Gruppe ist. Seit einigen Jahren verübt der ISPK auch Anschläge außerhalb Afghanistans. Anfang dieses Jahres sprengten sich ISKP-Kämpfer bei einer Gedenkfeier im Iran in die Luft und töteten rund hundert Menschen. Im Januar erschossen zentralasiatische ISPK-Kämpfer einen Mann in einer Kirche in Istanbul.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up