Die Bönninghardt-Schule des Kreises Wesel feierte Schulfest in Alpen.

Die Bönninghardt-Schule des Kreises Wesel feierte Schulfest in Alpen. Am vergangenen Wochenende fand an der Bönninghardt-Schule ein festliches Schulfest statt, das von Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen mit großer Begeisterung gefeiert wurde. Das Fest bot ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt. Besonders hervorzuheben war die Vorführung einer Theateraufführung, die von den Schülern selbst einstudiert wurde und das Publikum begeisterte. Darüber hinaus gab es auch kulinarische Köstlichkeiten, Spiele und Musikdarbietungen, die für eine fröhliche Stimmung sorgten. Das Schulfest war ein voller Erfolg und stellte eine gelungene Gelegenheit dar, die Gemeinschaft der Schule zu stärken und das Engagement der Schüler und Lehrer zu würdigen.

Index

Schulfest an der BönninghardtSchule: Gemeinschaft und Lachen stehen im Mittelpunkt

Die Kinder laufen auf Kerstin Stache zu, sprechen sie mit „Du“ an, fast so, als sei sie ihre Mutter. „Es geht hier sehr familiär zu“, sagt die Schulleiterin. „Ich kenne alle Schüler, genauso wie ich ihre Eltern kennen. Der Zusammenhalt ist das Schöne an der Bönninghardt-Schule.“ Dieser Zusammenhalt ist im neuen Schulprogramm festgehalten, das „Lernen, Leben, Lachen“ lautet. Am Samstag wurde es beim Schulfest vorgestellt. Dabei ist der Zusammenhalt dem Lachen zugeordnet. „Das Lernen ist genauso bedeutsam wie die Leichtigkeit des Seins“, heißt es. „Für viele Schülerinnen und Schüler sind es gerade die lustigen Situationen, die Momente der Heiterkeit und Gemeinsamkeit, in denen sie aufblühen. Es sind die Momente, in denen sie gedeihen und nicht zuletzt auch Lernfreude gewinnen.“

Neues Schulprogramm vorgestellt: Lernen, Leben, Lachen an der BönninghardtSchule

Neues Schulprogramm vorgestellt: Lernen, Leben, Lachen an der BönninghardtSchule

Im Schuljahr 2019/2020 hatte die Förderschule des Kreises Wesel begonnen, ihr Schulprogramm neu zu fassen, das aus dem Schuljahr 2004/2005 stammte und 2015/2016 aktualisiert worden war. Im Januar 2024 war es von der Lehrerkonferenz beschlossen worden, im März von der Schulkonferenz, in der auch Eltern vertreten sind. Wie die 200 Schüler kommen sie aus Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Xanten und Sonsbeck sowie aus Büderich und Ginderich. Die Eltern sind stark in das Schulleben eigebunden, so auch in das Schulfest, das von der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung alle zwei Jahre gefeiert wird. Wegen Corona war es nun das erste Schulfest seit 2019. „Jetzt wollen wir wieder alle zwei Jahre feiern“, betonte Oliver Paul, stellvertretender Schulleiter.

Nicht wenige ehemalige Schüler schauen mit ihren Eltern beim Schulfest vorbei, wie ehemalige Lehrer, zum Beispiel Lothar Petrikowski, der bis 2020 Schulleiter war. Auch Sonderschullehrer gucken sich die Schule beim Schulfest an, wie 2017 Kerstin Stache, die heutige Schulleiterin. Sie lassen sich von der „Leichtigkeit des Seins“ und vom „Lachen“ verzaubern, um zur Bönninghardt-Schule zu wechseln. Dort wollen die Sonderpädagogen, zurzeit 63, und die Integrationshelfer, zurzeit 30, bleiben, wenn sie nicht zu Förderschulen etwa nach Oberhausen abgeordnet werden, denen es an Personal fehlt. Bei Schulfesten schauen sie dann wieder vorbei.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up