Die EU-Kommission plant höhere Zölle auf russisches Getreide.

Die EU-Kommission hat angekündigt, höhere Zölle auf russisches Getreide zu erheben, um die europäischen Landwirte zu schützen. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die steigenden Importe von Getreide aus Russland, die den europäischen Markt destabilisieren. Durch die erhöhten Zölle soll der heimische Anbau gefördert und die Abhängigkeit von Importen verringert werden. Diese Entscheidung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Getreidepreise in der EU haben und wird sowohl in Russland als auch in Europa kontrovers diskutiert.

Index

EU plant höhere Zölle für russisches Getreide: Maßnahme gegen destabilisierenden Markt

Die EU-Kommission will Einfuhren von russischem Getreide mit höheren Zöllen belegen. Die Behörde habe einen entsprechenden Vorschlag vorbereitet, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am späten Donnerstagabend nach Gesprächen der EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Gipfel in Brüssel. Er würde neben Getreide auch weitere Agrarprodukte aus Russland und Belarus treffen. Laut von der Leyen soll außerdem verhindert werden, dass aus der Ukraine gestohlenes Getreide in die EU verkauft wird. Russisches Getreide dürfe nicht den EU-Markt destabilisieren und Russland dürfe keinen Nutzen aus dem Export dieser Waren ziehen.

Zahlen des Statistikamts Eurostat belegen

Brisant ist der Vorschlag

weil die EU die Ein- und Ausfuhr von Agrarprodukten eigentlich nicht beschränken wollte. In der Kommission wird nun argumentiert, dass es sich bei Zöllen nicht um Sanktionen handele. Zudem soll garantiert werden, dass die Abgaben nur für Importe gelten, die in der EU verbleiben. Russische Exporte in andere Weltregionen sollen durch sie nicht teurer werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up