Die Tore der Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet​.

Die Pforten der Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet​​: Heute ist ein besonderer Tag für alle Literaturliebhaber und Buchbegeisterten, denn die renommierte Leipziger Buchmesse hat ihre Tore für Besucher geöffnet. Unter dem Motto Leipzig liest versammeln sich Autorinnen, Autoren, Verlage und Leserinnen aus aller Welt, um sich über die neuesten literarischen Werke auszutauschen. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich von der Vielfalt der Literatur inspirieren zu lassen und neue Entdeckungen zu machen. Neben Lesungen, Diskussionen und Signierstunden erwarten die Besucher auch spannende Ausstellungen und Mitmachaktionen. Die Leipziger Buchmesse ist nicht nur ein Ort des Austauschs, sondern auch ein Schaufenster für die Vielfalt und Kreativität der Literaturszene. Ein Besuch lohnt sich für alle, die sich für Bücher und Geschichten begeistern.

Index

Bundespräsident Steinmeier besucht Leipziger Buchmesse und diskutiert über Demokratie

Nach der offiziellen Eröffnung hat die Leipziger Buchmesse ihre Pforten am Donnerstag auch für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Für den ersten Tag der Messe hat sich ein besonderer Gast aus der Politik angekündigt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will einen Rundgang über die Messe machen und danach mit den Autoren Ingo Schulze und Anne Rabe über den Zustand der Demokratie diskutieren. Insgesamt sind bis Sonntag (24. März) rund 100 Veranstaltungen geplant. 41 Autorinnen und Autoren sollen zu Gast sein - darunter Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“), Ingrid Noll („Die Apothekerin“) und Arne Dahl („Null gleich ein“). Auf dem Messegelände sind die Manga-Comic-Con seit 10 Jahren und die Antiquariatsmesse seit 30 Jahren dabei. Auch das Lesefest „Leipzig liest“ lockt mit 2800 Veranstaltungen an 300 Orten in der ganzen Stadt. Die diesjährige Messe ist die Erste unter der Führung der neuen Direktorin Astrid Böhmisch. Vergangenes Jahr hatte sich der langjährige Messe-Chef Oliver Zille überraschend zurückgezogen. Die Leipziger Buchmesse lockt Buchliebhaber aus ganz Europa an.

Lesefest der Superlative: Leipziger Buchmesse öffnet ihre Pforten für Besucher

Als Gastland der Leipziger Buchmesse 2024 präsentieren sich in diesem Jahr die Niederlande und Flandern als gemeinsamer Sprach- und Kulturraum unter dem Motto „alles außer flach“. Zu den Themen, mit denen sich die Autorinnen und Autoren von dort beschäftigen, gehören etwa Kolonialismus, Migration oder Genderidentität. Die offizielle Eröffnung der nach Frankfurt zweitgrößten deutschen Buchmesse fand am Mittwochabend im Leipziger Gewandhaus statt. An ihr nahm auch Bundeskanzler Olaf Scholz teil. Die Rede des SPD-Politikers wurde mehrfach von Demonstranten unterbrochen. Zur Eröffnung wurde der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024 an den deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm für sein Buch „Radikaler Universalismus“ verliehen. In seiner Dankesrede forderte er im Namen der deutsch-israelischen Freundschaft auch harte Kritik aus Deutschland zum Nahost-Konflikt. Im vergangenen Jahr hatten nach Angaben der Veranstalter 2082 Aussteller aus 40 Ländern Neuheiten rund ums Buch präsentiert. Nach einem positiven Vorverkauf wird in diesem Jahr mit einem Plus bei den Besucherzahlen gerechnet. Im vergangenen Jahr kamen 274 000 Menschen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up