Diskussion: Wie wird es mit dem Karneval am Niederrhein weitergehen?

Diskussion: Wie geht es weiter mit dem Karneval am Niederrhein?

Die Zukunft des Karnevals am Niederrhein ist Gegenstand intensiver Diskussionen. Nach den jüngsten Ereignissen und den Auswirkungen der Pandemie stehen die Organisatoren vor großen Herausforderungen. Tradition und Gesundheitsschutz sind dabei zentrale Themen, die berücksichtigt werden müssen. Es wird debattiert, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten und gleichzeitig den Spaß und die Freude am Karneval zu bewahren. Experten und Vertreter verschiedener Vereine bringen ihre Standpunkte ein und suchen nach Lösungen, um eine angemessene Balance zu finden. Die Entscheidungen, die in den kommenden Wochen getroffen werden, werden maßgeblich für die Zukunft des Karnevals am Niederrhein sein.

Index

Karneval am Niederrhein: Zukunftspläne und kreative Ideen im Fokus

Knapp sechs Wochen sind seit der heißen Phase der Karnevalssession vergangen. Und doch sagte Benedikt Kreusch, Klever Karnevalsprinz „der Kreative“, bei der Zukunftswerkstatt von Volksbank Kleverland und Rheinischer Post: „Manche Endorphine werden nie runtergehen.“ Zumal gilt: Nach Karneval ist vor Karneval, die Planungen für die Session 2024/2025 sind also längst angelaufen. Und Kreusch rief dazu auf, sich grundsätzliche Gedanken über das jecke Treiben in der Region zu machen: „Ein einfaches ,Weiter so’ gibt es nicht.“ Es gehe darum, die Zukunft zu gestalten. Dazu passte der Titel der Zukunftswerkstatt: „Narren-Gipfel in zivil: Wie Karneval verbindet und Bleibendes schafft.“

Jecke Diskussion: Wie gestalten wir die Zukunft des Karnevals?

Und bei einer Sache herrschte große Einigkeit unter den Jecken: Die vergangene Session sei eine richtig gute gewesen. „Die Stimmung war unglaublich“, sagte Ulrich Vervoorts, Vorsitzender der KG Krunekroane in Kranenburg. Kreusch erkennt einen Trend: „Emmerich, Bedburg-Hau, Kalkar, Goch, Kleve oder Kranenburg – wir haben gemeinsam Karneval gefeiert.“

Rückblick auf die erfolgreiche Karnevalssession und Ausblick auf

Der hiesige Karneval wird zusehends auch von Niederländern geprägt. Ein Segen? Ex-Prinz und Ex-Bürgermeister Theo Brauer sagte: „Die Niederländer sind eine Ergänzung, sie durchdringen unsere Seele.“ Dem schloss sich Jochen van Heek, Vorsitzender des Klever Rosenmontags-Komitees, an: „Wenn wir die Holländer nicht hätten, wären unsere Umzüge viel kleiner. Und sie sorgen für richtig Stimmung.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up