Dormagen: Der Kreisheimatverein präsentiert den Obstsortenanbau.

Dormagen: Der Kreisheimatverein präsentiert den Obstsortenanbau. In einer bemerkenswerten Veranstaltung zeigt der Kreisheimatverein Dormagen den interessierten Bürgern die Vielfalt und Bedeutung des Obstsortenanbaus in der Region. Durch Experten geführte Führungen und Vorträge werden wichtige Aspekte wie Tradition, Vielfalt und Nachhaltigkeit hervorgehoben. Besucher haben die Möglichkeit, seltene Obstsorten kennenzulernen und mehr über deren Geschichte und Verwendung zu erfahren. Diese Initiative des Kreisheimatvereins trägt dazu bei, das Bewusstsein für die regionale Landwirtschaft zu stärken und die Bedeutung des Erhalts alter Obstsorten zu betonen. Der Obstsortenanbau ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der lokalen Kultur, sondern auch ein ökologisch wertvoller Beitrag zur Umwelt.

Index

Kreisheimatverein präsentiert Vielfalt des Obstsortenanbaus in Knechtsteden

Beate Pricken freute sich, dass trotz des launischen Aprils so viele Besucher gekommen waren. Landschaftsökologe Thomas Braun gab Interessierten einen Rundgang durch den Obstgarten des Klostergeländes Knechtsteden. Die Vorsitzende des Kreisheimatvereins und der obstkundige Mitarbeiter der Biologischen Station vor Ort vereint ihr Faible für Obst. Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Pfirsiche – der Rundgang durch das Klostergelände zeigte die verschiedensten Obstsorten.

Rundgang durch historischen Obstgarten des Klosters Knechtsteden begeistert Besucher

Rundgang durch historischen Obstgarten des Klosters Knechtsteden begeistert Besucher

Außerdem gab Braun einen Einblick in die Geschichte des Klosters. Klösterliche Zucht und Vermehrung, Vermarktung und Obstkonsum haben an dieser Stelle eine lange Tradition. Äpfel und Birnen machten das Ernährungsspektrum breiter, und dabei waren die Mönche wählerisch. Sie achteten auf den Geschmack und das Aussehen des Obstes, außerdem sollten die Äpfel, vielseitig verarbeitbar und gut lagerfähig sein.

InfoDas Erbe von Uhlhorn & Co. Alte Sorten Wer als Obstliebhaber auf den Geschmack gekommen ist und nicht nur wegen der Nostalgie „alte Sorten“ schätzt, der wird in Knechtsteden fündig. Einen Großteil der Vorarbeit haben Züchter des 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert geleistet.

130 verschiedene Obstsorten gedeihen auf den Wiesen des Klosters Knechtsteden. Die Einzigartigkeit des Apfels liegt in seinem Geschmack, mal süß, mal säuerlich, in seiner Haltbarkeit, auch in seinem pflegeleichten Anbau und nicht zuletzt in seiner Eignung zur Herstellung von Most oder gar Apfelbrand.

Im Frühling den Rhein-Kreis Neuss entdecken Mit „Vereinsdechant“ erzählte Thomas Braun auch etwas über die Birnen. Sie „galten einst als die edelsten Birnen überhaupt.“ Das war Grund genug für die Biologische Station, ihr auf der Obstkoppel einen prominenten Platz zuzuweisen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up