Dormagen: Martin Kirchhübel ist neuer Chorleiter bei Da Capo

Index

Der Chor Da Capo: Ein neuer Anfang mit Martin Kirchhübel

Seit über 40 Jahren ist der Chor Da Capo ein fester Bestandteil der Musikszene. Nachdem Chorgründer Horst Herbertz die Leitung des Chors im vergangenen Jahr übergeben hatte, übernahm Martin Kirchhübel im März die Leitung des Chors. Um den Beginn dieser neuen musikalischen Reise zu feiern, gab Da Capo zwei Mini-Konzerte mit dem Titel 8 Milliarden in der Kirche St. Maria vom Frieden.

Die Vorbereitung auf diese Konzerte war beeindruckend: In so kurzer Zeit die Stücke zu proben und vor jeweils ausverkauftem Haus vorzutragen, ist beachtlich. Das Publikum war begeistert und belohnte den Chor mit stehenden Ovationen.

Martin Kirchhübel: Ein neuer Chorleiter mit Vision

Martin Kirchhübel: Ein neuer Chorleiter mit Vision

Martin Kirchhübel, der 34-jährige Wahl-Kölner, studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Nach Lehrtätigkeiten an Gymnasien ist er als freischaffender Arrangeur und Komponist für vokale Pop- und Jazz-Ensemble tätig. Kirchhübel selbst komponierte das stimmungsvolle Kyrie, das den musikalischen Abend eröffnete.

Ein abwechslungsreiches Programm

Das Programm war vielfältig und abwechslungsreich. Neben Kirchhübels eigenem Kyrie wurden auch Klassiker wie Nothing else matters von Metallica und Pompeii von Bastille präsentiert. Der Song Nearer my god to Thee brachte sicherlich auch Zweifelnde wieder näher zu Gott oder zumindest zu sich selbst.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt des Solo-Künstlers Julian Adler, der seinen Song Ich bin da präsentierte und die Zuschauer tief berührte. Als weiteres Highlight kündigte Stefan Krautmacher Adlers Song 8 Milliarden an, das der Songwriter zusammen mit Sophia Wahnschaffe dann ganz wunderbar präsentierte.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Auftritte von Kim Sarnes und Manni Kootz bei Pompeii, Sophia Wahnschaffe bei The Lord just keeps on blessing me und Sebastian Schlömer bei Du bist das Licht.

Zusammenfassung

Am Ende des Konzerts waren die Zuhörer sich einig, dass der Chor und die Solisten toll gesungen haben, dass Musik gute Laune macht und vor allem auch Menschen näher zusammenbringt. Genau das war auch Ziel des Konzerts: Unter 8 Milliarden Menschen im Kleinen näher zusammenzurücken.

Der Chor Da Capo hat mit diesem Konzert gezeigt, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen verbindet und zusammenbringt. Wir freuen uns auf die nächsten musikalischen Abenteuer mit Martin Kirchhübel und dem Chor Da Capo!

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up