Dormagen: Schützenfest in Hackenbroich

Index

Das Schützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen

Das Schützenfest der seit 97 Jahren bestehenden St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen läuft rund, trotz des fehlenden Sonnenscheins. Mit 474 Aktiven ist es eines der größeren Schützenfeste im Stadtgebiet. Der Schützenplatz spiegelt diese Größe wider mit seinen zahlreichen Buden und Fahrgeschäften.

Neue Züge gibt es in diesem Jahr nicht, aber viele der bestehenden Züge haben in den vergangenen Monaten neue, jüngere Mitglieder aufnehmen können. Das ist so etwas wie eine „Lebensversicherung“ für eine Bruderschaft.

Die Königliche Hoheit

Die Königliche Hoheit

Im Mittelpunkt stehen Schützenkönig Johannes Deußen und seine Königin Kathrin. Die Überraschung war gelungen: Am Sonntagvormittag wurde aus Johannes einfach nur der „Jo“.

Bürgermeister Erik Lierenfeld zeichnete den König, den er „Jo“ nannte, mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Dormagen aus. Gründe dafür hatte er reichlich: Der König ist seit 2009 CDU-Ratsmitglied, er engagiert sich weit mehr als 30 Jahre im Jugend- und Sozialbereich – und ganz nebenbei bemerkt: Er ist seit seinem sechsten Lebensjahr in der Bruderschaft aktiv, ist Träger des Hohen Bruderschaftsordens.

Königin Kathrin war durch diese Laudatio mindestens so gerührt wie ihr Mann, der König.

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrungen und Auszeichnungen

Zu den Ehrengästen gehörten am Sonntagvormittag auch Freifrau und Freiherr von Landsberg-Velen nebst Sohn Sebastian. Sie hatten ihr Schloss Arff für den Diözesanjungschützentag zur Verfügung gestellt.

Kein Schützenfest ohne Ehrungen und Auszeichnungen: Seit 50 Jahren sind Hans-Josef, Hans-Herbert Schmalbuch und Toni Linke mit dabei. Sein 60-jähriges Schützenjubiläum feiert Everhard Krings und seit 70 Jahren hält Karl Röllgen der Schützenbruderschaft die Treue. Der Zug „Voll-Korn“ marschiert seit 75 Jahren mit.

Das Programm

Am Freitag begann das Fest mit dem Kinderschützenfest. Um 18 Uhr wurde das Schützenfest feierlich mit Fassanstich und musikalischer Unterhaltung eröffnet. Am Samstag sorgte die Band „Klangstadt“ für beste Stimmung im Zelt, am Sonntag spielte auf den Großen Königsball die Formation „Teamwork“.

Wer bis jetzt noch nicht auf dem Festplatz war: Es gibt noch etliche interessante Programmpunkte: Am Montag gibt es um 10 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, es folgt eine Stunde später der Musikalische Früh- und Dämmerschoppen. Um 16 Uhr wird es so richtig spannend: Dann beginnt das Königsvogelschießen. Abends legt DJ Yeti im Festzelt auf. Am Dienstag sollte man sich den Großen Festumzug mit der Parade vor dem alten und dem neuen Königspaar anschauen. Es folgt der Tanz- und Krönungsball mit feierlicher Krönung des neuen Königspaares.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up