Düsseldorf: Kinder basteln nachhaltig am Ökotag - Kinder basteln nachhaltig am Ökotag

Index

Düsseldorf: Kinder basteln nachhaltig am Ökotag - Kinder basteln nachhaltig am Ökotag

Am Ökotag, einem besonderen Tag der Umweltschutzinitiativen in Düsseldorf, fanden sich zahlreiche Kinder ein, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Unter dem Motto Nachhaltigkeit in die Praxis umsetzen bastelten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreative Upcycling-Projekte, um das Bewusstsein für die Umweltverträglichkeit in ihrer Stadt zu stärken. Durch diese Aktionen konnten die Kinder aktiv zum Erhalt der Umwelt beitragen und lernten gleichzeitig, wie wichtig es ist, nachhaltig zu handeln. Dieser Tag war ein wichtiger Schritt, um die nächste Generation für den Umweltschutz zu begeistern.

Ökotag in Düsseldorf: Kinder basteln und lernen nachhaltig

Am Dienstag fand der Ökotag auf dem Abenteuerspielplatz (ASP) in Oberkassel statt. Das Netzwerk Umwelt und Gesellschaft hatte ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche vorbereitet, um sie für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.

Escape-Room: Rätsel lösen für die Umwelt

Escape-Room: Rätsel lösen für die Umwelt

Zwei junge Mädchen waren begeistert, als sie den Escape-Room entdeckten. Cool, da ist ein Escape-Room. Das müssen wir machen, riefen sie und rannten los. Um sich wieder zu befreien, mussten sie viele Rätsel zum Thema Nachhaltigkeit lösen. Beispielsweise mussten sie den im Raum verteilten Müll richtig trennen, um sich den Code für ein Zahlenschloss zu verdienen.

„Es ist toll, zu sehen, was für einen Spaß die Kinder haben“, sagte Fiona Menne von der evangelischen offenen Jugendarbeit in Benrath. „Am Anfang sind sie oft ein wenig überfordert, aber dann kommen sie immer mehr in einen Flow und wissen, wonach sie suchen müssen. Und wenn ich merke, es geht doch mal nicht weiter, dann kann ich ihnen Tipps geben“, ergänzte sie.

Viel mehr als nur ein Escape-Room

Viel mehr als nur ein Escape-Room

Der Escape-Room war nur eines der vielfältigen Angebote, die das Netzwerk Umwelt und Gesellschaft am Ökotag auf den Abenteuerspielplatz (ASP) in Oberkassel gebracht hat. Das Netzwerk ist ein trägerübergreifender Zusammenschluss von Freizeiteinrichtungen, die den Schwerpunkt auf Ökologie und gesellschaftliche Bildung gelegt haben.

Das Motto des Ökotags war Aus wenig mach mehr!. Die Veranstaltung fand traditionell einmal im Jahr zu Pfingsten statt.

Kreative Bastelarbeiten

Kreative Bastelarbeiten

Die jungen Besucher konnten an verschiedenen Ständen kreative Bastelarbeiten erstellen. Zum Beispiel fertigten sie Dosengitarren, die zwar nur eine Saite hatten, aber bespielbar waren. Wenn ihr wollt, könnt ihr da zu Hause noch mehr Saiten dran bauen, dann habt ihr eine richtige Gitarre, schlug Zarina Dyer vom Abenteuerspielplatz Eller vor.

Unter Aufsicht hantierten die Kinder mit Akkuschrauber und Hammer und bekamen alles genau erklärt. Mit einem Brandmalgerät konnten die Künstler ihre Gitarren individuell gestalten.

Eine Vielzahl an Angeboten

Eine Vielzahl an Angeboten

Den Besuchern des Ökotages war zu wünschen, dass sie eine große Tasche mitgebracht hatten, denn sie konnten viele Dinge mit nach Hause nehmen: Aus Naturmaterialien hergestellte Windspiele, selbst geschöpftes Papier, Geschenktüten aus alten Zeitungen, ein Fangspiel aus Toilettenpapierhülsen, Sockenpüppchen, Papierschmuck und auch Samenbomben – für jeden Geschmack lies sich beim Ökotag auf dem Spielplatz eine Beschäftigung finden.

Der Abenteuerspielplatz Oberkassel wird 50 Jahre alt und bietet eine Vielzahl an Angeboten für Kinder und Jugendliche an. Die Adresse lautet Brüggener Weg 8, der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 14.30 bis 19 Uhr.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up