Düsseldorf: Osterkirmes 2024 auf dem Staufenplatz - erstes Wochenende Düsseldorf: Osterkirmes 2024 am Staufenplatz - erstes Wochenende

Düsseldorf: Osterkirmes 2024 auf dem Staufenplatz - erstes Wochenende

Die Osterkirmes 2024 auf dem Staufenplatz in Düsseldorf hat an diesem Wochenende erfolgreich begonnen. Die Besucher erwarteten zahlreiche Attraktionen und Stände mit leckere Speisen und unterhaltsamen Spielen. Das erste Wochenende lockte bereits viele Familien und Freunde an, die das frühlingshafte Wetter genossen und die festliche Stimmung auf dem Kirmesgelände erlebten. Die Veranstaltung verspricht auch in den kommenden Tagen ein vielfältiges Programm für jung und alt. Besucher können sich auf Karussells, Schlemmereien und Spaß freuen. Ein besonderes Highlight wird das Feuerwerk am Samstagabend sein, das den Himmel über Düsseldorf erleuchten wird.

Osterkirmes in Düsseldorf: Beginn der Jahrmarkt-Saison mit neuen Attraktionen

Schon aus einiger Entfernung riecht die Luft am Osterwochenende rund um den Staufenplatz nach Popcorn und Zuckerwatte, das Riesenrad ist weithin zu sehen. Mit der Osterkirmes, die noch bis zum kommenden Sonntag am Rand des Grafenberger Waldes stattfindet, startet die Jahrmarkt-Saison. 50 statt 40 Schausteller bestücken in diesem Jahr den Platz – sehr zur Freude von Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbandes. „Wir haben in diesem Jahr mehr aus dem Staufenplatz herausgeholt als sonst“, so Wilmering. Neu sind die von der Sommerkirmes bekannte Villa Wahnsinn sowie das Fahrgeschäft Big Spin, auf das sich nur Besucher mit eisernem Magen trauen. Nach einer Pause ist zudem der Breakdancer zurückgekehrt. „Die Ostertage sind für uns entscheidend“, sagt Wilmering.

Ein weiterer Höhepunkt wird das Feuerwerk am kommenden Freitag sein. „Gerade bei einer Kirmes zu dieser Jahreszeit ist natürlich alles vom Wetter abhängig“, so der Schausteller-Chef mit hoffnungsvollem Blick zum Himmel. InfoDie Öffnungszeiten der Osterkirmes: Die Osterkirmes ist in diesem Jahr noch bis einschließlich Sonntag, 7. April, geöffnet, und zwar täglich von 14 bis 22 Uhr. Am Freitag, 5. April, wird um 21.30 Uhr ein Feuerwerk abgebrannt.

Anreise: In unmittelbarer Nähe des Kirmesgeländes befindet sich die Haltestelle Staufenplatz, an der die U-Bahnen 73 und 83, die Straßenbahn 709 sowie die Buslinien 733, 894, M1 und M2 halten. Auch Parkplätze gibt es in der Umgebung, etwa am Fahrbahnrand der benachbarten Ernst-Poensgen-Allee.

Entsprechend herrscht schon zur Eröffnung der Kirmes reger Andrang, die nahen Parkplätze sind bald besetzt. „Ich bin Düsseldorfer, für mich gehört der Kirmesbesuch dazu – zu Ostern wie auch im Sommer“, sagt Jörg Cosfeld, der gemeinsam mit Ehefrau Beate zusieht, wie Tochter Anna auf dem Kinderkarussell ihre Runden dreht.

Was Sie zur Osterkirmes in Düsseldorf wissen müssen: Für Kinder bietet die Osterkirmes einiges, von süßen Leckereien bis zum Klassiker Entchenangeln. Und auch auf dem Bungee-Trampolin sind jüngere Kinder gern gesehen. Weniger Plan hat eine Gruppe Jugendlicher, die extra aus Frankfurt nach Düsseldorf gekommen ist, um hier das Osterwochenende inklusive Kirmes zu verbringen.

Zwischen all den Besuchern sind Stephi Heber und ihr Kollege Jamal im Dienst. Normalerweise arbeiten sie im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr, aber am Wochenende sind sie im Auftrag eines privaten Dienstleisters für eventuelle medizinische Notfälle auf dem Platz verantwortlich – ein wichtiger Teil des Sicherheitssystems.

Für die beiden Rettungskräfte blieb der Auftakt der Osterkirmes jedoch ohne größere Zwischenfälle. In der kommenden Woche wird es etwas ruhiger auf dem Staufenplatz, bevor er sich zum Feuerwerk am Freitag wieder füllt.

Düsseldorfer Osterkirmes lockt Besucher mit Schaustellern, Leckereien und Nervenkitzel

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up