Düsseldorf: Wie die Stadt dem Fachkräftemangel entgegentritt

Index

Düsseldorf: Wie die Stadt dem Fachkräftemangel entgegentritt

Die Stadt Düsseldorf steht wie viele andere Städte in Deutschland vor einem großen Problem: dem Fachkräftemangel. Die Zahl der offenen Stellen steigt kontinuierlich, während die Zahl der qualifizierten Bewerber sinkt. Dieser Mangel betrifft nicht nur bestimmte Branchen, sondern hat Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft der Stadt. Um diesem Problem entgegenzutreten, haben die Stadtverwaltung und die lokale Wirtschaft gemeinsam eine Initiative ins Leben gerufen, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Ziel dieser Initiative ist es, die Attraktivität der Stadt für Fachkräfte zu steigern und die bestehenden Talente zu fördern.

Düsseldorf kämpft gegen Fachkräftemangel in den Ämtern

Es ist ein bekanntes Problem in Düsseldorf: Politiker sind genervt davon, dass ihre Anfragen von der Verwaltung nicht zügig beantwortet oder mehrheitlich abgestimmte Anträge nicht umgesetzt werden. Beim letzten Besuch des Oberbürgermeisters Stephan Keller in der Bezirksvertretung 7 kam dieses Thema einmal mehr auf den Tisch.

Die Erklärung des Oberbürgermeisters zielte ganz klar in eine bestimmte Richtung ab: den Fachkräftemangel in den Ämtern. Gerade in dem mit besonders vielen Aufträgen überlasteten Amt für Verkehrsmanagement herrscht Personalmangel. In der Bezirksvertretung 3 klang Keller schon wieder optimistischer: „Wir haben einiges verbessert und vor allem Stellen verstärkt, die sich mit Bürgerbeschwerden befassen.“

Um diesen zarten Trend weiter voranzubringen, greift die Stadt inzwischen auch zu einer Maßnahme, die im Sinne einer guten Nachbarschaft zu anderen Kommunen lange verpönt war: dem sogenannten Active Sourcing, also dem Abwerben von Fachpersonal in den Ämtern anderer Städte. Durch diese Maßnahme will die Stadt Fachkräfte aus anderen Städten gewinnen, um den Fachkräftemangel in den Ämtern zu überwinden.

Stadt setzt auf Abwerbung von Fachpersonal

Stadt setzt auf Abwerbung von Fachpersonal

Das Active Sourcing ist eine ungewöhnliche Maßnahme, die die Stadt Düsseldorf ergreift, um den Personalmangel in den Ämtern zu bekämpfen. Durch diese Maßnahme will die Stadt Fachkräfte aus anderen Städten abwerben, um die offenen Stellen in den Ämtern zu besetzen.

Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, um den Fachkräftemangel in den Ämtern zu überwinden und die Arbeit in den Ämtern zu verbessern. Durch die Abwerbung von Fachpersonal aus anderen Städten kann die Stadt Düsseldorf ihre Verwaltung stärker machen und die Arbeit der Politiker effektiver gestalten.

Die Stadt Düsseldorf ist bereit, neue Wege zu gehen, um den Fachkräftemangel in den Ämtern zu bekämpfen. Durch die Maßnahme des Active Sourcing will die Stadt Fachkräfte aus anderen Städten gewinnen und die Arbeit in den Ämtern verbessern.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up