Düsseldorf: Workshop mit Autor Martin Baltscheit über Fußball

Fußball als universales Gesprächsthema: Martin Baltscheit lädt zu einem Workshop ein

Fußball als universales Gesprächsthema: Martin Baltscheit lädt zu einem Workshop ein

Kurzer Anstoß bei Martin Baltscheit genügt, und die Fußball-Themen kommen ins Rollen. Der Kinderbuchautor schwärmt: „Es ist ein so genialer Sport. Nirgendwo wird Krieg so friedlich geführt wie auf dem Fußballrasen.“

Nicht nur die Kriegsmetapher, auch die Jagd kommt Baltscheit sofort als Bild in den Sinn. „Einst gingen – meist – die Männer auf die Jagd, und das ganze Dorf jubelte, wenn sie zurückkamen. Das sehen wir doch heute praktisch auch bei den Feiern in den Fan-Zones. Und toll ist, wie sich die Spieler freuen. Sie liegen übereinander und herzen sich. Es dauert eine Minute, das Tor zu zeigen und danach eineinhalb Minuten den Torjubel.“

Als Fußball-Enthusiast möchte Baltscheit alle Fans einladen, Geschichten mit ihm zu teilen und zu erfinden. Am 1. Juli, 10.30 Uhr, gibt er einen Workshop mit Lesung im Heine-Haus. Angesprochen sind natürlich in erster Linie Schülerinnen und Schüler, denn das kreative Schreiben werde in der Schule sträflich vernachlässigt, so der Autor und Comic-Zeichner.

Bei dem Workshop wird Baltscheit eine Geschichte vorlesen: „Kurz der Kicker“. Dann wird er fragen: „Worüber würdet Ihr Euer Fußballbuch schreiben?“ Die Teilnehmenden können in Gruppen arbeiten und danach ihre Ideen vorstellen.

Fußball sei ein Weltvolkssport, ein universales Gesprächsthema, betont Baltscheit. Er selbst habe früher mit seinen Jungs Fußball gespielt, aber natürlich auf einem ganz anderen Niveau als die Profis. „Das ist ja heute geradezu artistisch.“

Ein besseren Coach können sich die Workshop-Teilnehmer nicht wünschen: Baltscheit, in Düsseldorf geboren, gehört zu den renommiertesten deutschen Kinderbuch-Autoren und -Illustratoren. Aus seiner Feder stammen unter anderem „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“.

Der Düsseldorfer selbst hat auch einen Spielplan für ein neues Buchprojekt: „Mein Praktikum beim Bundestrainer“, so der Arbeitstitel, soll aus der Sicht eines Kindes von der Arbeit eines der meist kritisierten Menschen in der Bundesrepublik erzählen. 2009 hatte er das Jugendbuch „Ich und die Kanzlerin“ veröffentlicht, ein fiktives Tagebuch einer Jugendlichen im Bundeskanzleramt.

Der Workshop findet am 1. Juli, 10.30 Uhr, in der Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine-Haus, Bolkerstraße 53, statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist jedoch erwünscht unter E-Mail [email protected], Telefon 0211/20054294.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up