Düsseldorf: Yomaro-Frozen-Yogurt-Kette expandiert ihre Präsenz in Asien

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Düsseldorf: Yomaro-Frozen-Yogurt-Kette expandiert ihre Präsenz in Asien

Die Yomaro-Frozen-Yogurt-Kette, ein bekannter Anbieter von gesunden und leckeren Frozen-Yogurt-Produkten, setzt ihren expansiven Kurs fort. Nach dem Erfolg in Europa und Amerika will das Düsseldorfer Unternehmen nun seine Präsenz in Asien ausbauen. Durch die Eröffnung neuer Filialen in Hongkong, Singapur und Seoul möchte Yomaro seine gesunde und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Eiscreme-Produkten einem breiteren Publikum anbieten. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und unterstreicht das globale Wachstumspotenzial von Yomaro.

Yomaro expandiert nach Asien: Erfolgliche FrozenYogurtKette eröffnet neue Standorte in Malaysia

Im Juli 2023 trudelte eine Nachricht aus Singapur per Instagram bei Yomaro ein. Ein Mann schrieb, er habe den Frozen Yogurt bei einer Geschäftsreise nach Düsseldorf am Carlsplatz probiert und sei begeistert. Nun wolle er das Produkt nach Südostasien bringen. „Am Anfang dachten wir, das wäre ein Scherz“, erinnert sich Raphael Inhoven. Doch er und Geschäftspartner Matthias Rombey beantworteten die Nachricht, verabredeten eine Videokonferenz – und einen Monat später flogen die beiden Yomaro-Chefs nach Singapur.

Düsseldorf: Yomaro Frozen Yogurt Kette expandiert ihre Präsenz in Asien

Düsseldorf: Yomaro Frozen Yogurt Kette expandiert ihre Präsenz in Asien

InfoYomaro hat 24 Standorte in vier Ländern. Die erste Filiale der Frozen-Yogurt-Kette eröffnete 2012 an der Lorettostraße. 2013 kam der Carlsplatz hinzu, 2014 Benrath. Dann begann die Expansion über Franchise-Partner. Wachstum Bis heute hat Yomaro 20 Filialen bundesweit. Dazu zwei in Luxemburg, eine in Mallorca und eine in Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia.

Im Gepäck hatten sie eine Firmenpräsentation und einen Beutel mit etwas, das Inhoven „unseren Rohstoff“ nennt. Ein Pulver aus eigener Herstellung, das mit Milch und Jogurt in einer Eismaschine angerührt wird. So entsteht Frozen Yogurt von Yomaro, eisgekühlt auf minus 17 Grad. Die Unternehmer verköstigten ihr Produkt an die potenziellen Geschäftspartner. Und schon im Dezember eröffnete in einem Einkaufszentrum in der Hauptstadt von Malaysia eine neue Filiale der Düsseldorfer Kette.

Yomaro: Von Düsseldorf nach Malaysia

Yomaro: Von Düsseldorf nach Malaysia

Inhoven sitzt in seinem Büro am Carlsplatz, zeigt ein Handyfoto des Teams aus Kuala Lumpur und sagt: „Dass wir da sind, finde ich immer noch surreal.“

Was wie ein Märchen klingt, könnte der Beginn einer neuen Ära des Unternehmens sein. Yomaro gibt es seit zwölf Jahren in Düsseldorf, mittlerweile mit fünf Standorten – der bekannteste ist direkt am Carlsplatz. Dort kommen bei Wärme und Sonnenschein bis zu 1000 Leute täglich vorbei, um sich gefrorenen Yogurt im Becher zu holen, mit verschiedenen Belägen („Toppings“) und Soßen.

Das meistverkaufte Produkt kostet sieben Euro und bildet mengenmäßig eine Mahlzeit. Das Erfolgsrezept besteht aus vier Zutaten: erfrischender Geschmack, Vielfalt an Toppings, freundliches Personal, zeitloses Design.

Der Joghurt schmeckt nicht zu süß, zu sahnig, zu fettig, sondern genau richtig. Die Beläge von Erdbeeren über Süßigkeiten bis Streusel jeglicher Couleur treffen viele Geschmäcker. Die Bedienung lächelt, die schwarz-weiße Einrichtung wirkt hochwertig, das Produkt sieht zum Anbeißen aus.

„Unsere wichtigste Werbung“, sagt Inhoven. Die Kernzielgruppe – weiblich, 15 bis 35 – teilt den To-Go-Konsum gerne auf sozialen Medien und sorgt so für moderne Mund-zu-Mund-Propaganda.

Neben dem Genuss eignet sich Frozen Yogurt auch gut zum Geld verdienen. Der Aufwand ist begrenzt, Eismaschine und Topping-Theke, Küche zum Vorbereiten. Fertig. „Wir leben davon, dass wir in warmen Monaten möglichst viele Kunden zügig und freundlich durch den Laden schleusen“, sagt Geschäftsführer Inhoven.

Konkrete Zahlen zu Umsatz und Gewinn behält er lieber für sich, nur so viel: „Eine Marge ist da, aber nicht astronomisch.“

Die Zukunft von Yomaro

Die Zukunft von Yomaro

Wohin kann die Reise noch gehen? Allein dieses Jahr werden noch drei neue Yomaro-Standorte in Malaysia eröffnen. „Da herrscht eine ganz andere Geschwindigkeit“, sagt der 43-Jährige. Außerdem seien weitere Standorte in anderen Ländern geplant: Djakarta in Indonesien, Hongkong in China, vielleicht Thailand. „Der asiatische Markt hat wahnsinnig viel Potenzial.“

Das Klima ist das ganze Jahr über warm, so läuft das eiskalte Geschäft nicht nur im Sommer gut. Witzigerweise ist Yomaro mit seinen neuesten Standorten dort, wo alles begann: Die Gründungsidee hatte Matthias Rombey einst von einer Reise aus Asien nach Düsseldorf mitgebracht.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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