Düsseldorf: Zehn Hervorhebungen bei der Nacht der Wissenschaft

Index

Düsseldorf: Zehn Hervorhebungen bei der Nacht der Wissenschaft

In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, Düsseldorf, fand am vergangenen Wochenende die Nacht der Wissenschaft statt. Bei diesem Ereignis, das sich bereits zum zehnten Mal jährte, präsentierten sich zehn herausragende Forschungsprojekte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin. Die Veranstaltung bot den Besuchern die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in diesen Fachgebieten zu informieren und mit den Forschern selbst ins Gespräch zu kommen. Die Nacht der Wissenschaft hat sich damit als wichtige Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft etabliert.

Zehn Hervorhebungen bei der Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf

Am 13. September 2024 findet die 5. Düsseldorfer Nacht der Wissenschaft statt. Zwischen 17 und 24 Uhr erwarten die Besucher mehr als 55 Aktionen, Vorträge und Experimente zu spannenden Themenwelten wie Künstliche Intelligenz, Medizin, Denken, Wirtschaft oder Gesellschaft. Die Heinrich-Heine-Universität (HHU) sowie andere Forschungs- und Wissenseinrichtungen in der Stadt präsentieren ihre Forschungsergebnisse und bieten Einblicke in ihre Arbeit.

Zehn Höhepunkte bei der Nacht der Wissenschaft: Von Chemie und Lego bis hin zu KI und Laser

Zehn Höhepunkte bei der Nacht der Wissenschaft: Von Chemie und Lego bis hin zu KI und Laser

Einige der Highlights der Nacht der Wissenschaft sind:

Faszination Licht – die Chemie der leuchtenden Moleküle: Gemeinsam mit Doktorandinnen und Doktoranden können schon Kita-Kinder leuchtende Moleküle entdecken und erfahren, wie die Wissenschaftler die Moleküle in ihrer Forschung zum Leuchten bringen.

Mit Lego die Wasserstoffwelt entdecken: Das Legomodell des Forschungszentrums Jülich zeigt einen Blick in die Zukunft: Projekte oder Projektideen, die man im Rheinischen Revier bis 2038 umsetzen will, werden in einer Legolandschaft visualisiert.

Achtung, Feuer! Computermodelle berechnen Rauchausbreitung und verbessern Personensicherheit: Das Institut für Zivile Sicherheitsforschung des Forschungszentrums Jülich wird die Rauchausbreitung in einem Raum mit interaktiver Computersimulation demonstrieren.

Einmal Hirnchirurg sein: Am Stand der Klinik für Neurochirurgie der Düsseldorfer Uniklinik bekommen Besucher Einblicke in moderne intraoperative Verfahren und können an verschiedenen Modellen das Öffnen des knöchernen Schädeldaches oder das Entfernen eines Hirntumors simulieren.

Künstliche Intelligenz verstehen: Das „KI für Alle”-Projektteam des Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science der HHU zeigt in einer interaktiven Ausstellung und in Versuchen zum Anfassen, wie etwa ein Algorithmus Formen und Objekte erkennen und wie das Lernen bei einer KI funktioniert.

Eintauchen in die Laser-Welt: Das Team des HHU-Instituts für Laser- und Plasmaphysik zeigt seine Forschung mit ultrakurzen, hochintensiven Laserpulsen.

Der unterhaltsamste Science-Slam: In Vorträgen buhlen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um die Gunst des Publikums.

Der gläserne Mensch: Auf der Dachterrasse des Hauses der Universität macht das Team vom Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich Künstliche Intelligenz erfahrbar.

Mit neuen Materialien den Klimawandel bekämpfen: Die Herstellung von Stahl ist für acht Prozent der Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich, durch die Produktion von Aluminium fallen jährlich 180 Millionen Tonnen giftiger Abfall an.

Wirken Verbote gegen rechtsextreme Vereinigungen?: Ein Vortrag des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf.

Wissenschaft nachhaltig: Experimente und Vorträge auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität

Die Nacht der Wissenschaft bietet eine Vielzahl von Experimenten und Vorträgen auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle Altersgruppen.

Partner und Förderer des Events sind die Hochschule Düsseldorf, das Forschungszentrum Jülich, das Deutsche Diabetes-Zentrum, das Max-Planck-Institut für nachhaltige Materialien, die WHU – Otto Beisheim School of Management, die Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU, die Deutsche Hochschulwerbung, Henkel, die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, die Rheinische Post und die Stadtwerke Düsseldorf.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up