Düsseldorf: Zusammenarbeit zwischen den Sana-Kliniken und dem Gymnasium Gerresheim.

Düsseldorf: Eine vielversprechende Kooperation zwischen den Sana-Kliniken und dem Gymnasium Gerresheim wurde kürzlich bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, den Schülern des Gymnasiums Praktika und Einblicke in die medizinische Welt zu ermöglichen. Die Schüler sollen die Chance erhalten, in verschiedenen Abteilungen der Klinik Erfahrungen zu sammeln und die Arbeitsabläufe vor Ort kennenzulernen. Dies bietet nicht nur eine einzigartige Lernmöglichkeit, sondern auch die Chance, frühzeitig Berufsfelder im Gesundheitswesen kennenzulernen und sich bereits während der Schulzeit für eine mögliche Zukunft in der Medizin zu orientieren. Die Kooperation zwischen Bildungseinrichtung und Gesundheitseinrichtung verspricht somit eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

Kooperation zwischen SanaKliniken und Gymnasium Gerresheim stärkt berufliche Orientierung von Schülern

Die Sana-Kliniken Düsseldorf gehen in Sachen Personalgewinnung gemeinsam mit der IHK einen Schritt in Richtung Zukunft: „Wir möchten helfen, mehr junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Dafür sind wir Kooperationspartner des Gymnasiums Gerresheim geworden. Gemeinsam haben wir die Initiative 'Wirtschaft trifft Schule' gestartet“, erklärt Michael Weckmann, Geschäftsführer der Sana-Kliniken Düsseldorf. Bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung im Gymnasium waren Pflegedirektorin Lisa Lolli, Giulia Dick (Zentrale Praxisanleitung) sowie Praxiskoordinator Jan-Philipp Eiber dabei. Ziel der Kooperation ist es, Schülern ab Klasse 8 berufsfindende Praxis – von einem Berufserkundungstag bis zu zwei- oder dreiwöchigen Schülerbetriebspraktika – anzubieten, sodass sie einen besseren Einblick in die Berufswelt erhalten. „Sie können bei uns in vielen Bereichen ein Praktikum machen – von der IT über die Pflege, Technik bis hin zur Verwaltung, um nur einige Beispiele zu nennen, und so mögliche Ausbildungsberufe besser kennenlernen“, sagt Praxiskoordinator Eiber. Dieses Engagement war schon erfolgreich: Erste Bewerbungen für ein Praktikum sind bereits eingegangen.

Wenn junge Menschen die Schule verlassen, haben sie häufig wenig Vorstellungen davon, wo ihre persönlichen Stärken und Interessen liegen und wie Arbeitswelt funktioniert. Das soll mit der gemeinsamen Initiative „Wirtschaft trifft Schule“ geändert werden. „Das Ganze ist keine Einbahnstraße. Wir werden auch im Gerresheimer Gymnasium oft präsent sein, zum Beispiel Projektwochen unterstützen und zu verschiedenen Themen Vorträge halten“, sagt Weckmann. „Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sind für beide Seiten profitabel. Schulen können ihren Schülern mit Hilfe der Unternehmen praktische Einblicke in die Arbeitswelt vermitteln. Die Unternehmen können umgekehrt schon früh Kontakte zu potentiellem Nachwuchs knüpfen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up