Einbruch in Schulen in Wülfrath

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie über die jüngste Nachricht informieren, die die Gemeinde Wülfrath erschüttert hat. Diebe sind in mehrere Schulen eingebrochen und haben wertvolles Eigentum gestohlen. Dieser Vorfall hat nicht nur die Schulleitungen, sondern auch die Eltern und Schüler alarmiert. Die Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen, um die Täter zu finden und die Sicherheit der Schulen zu gewährleisten. Es ist von größter Bedeutung, dass solche kriminellen Handlungen nicht nur bestraft, sondern auch präventive Maßnahmen ergriffen werden, um die Bildungseinrichtungen vor solchen Vorfällen zu schützen. Die Gemeinde Wülfrath steht nun vor der Herausforderung, die Sicherheit ihrer Schulen zu verstärken und den Schülern ein geschütztes Lernumfeld zu bieten.

Index

Einbrecher in Wülfrather Schulen gefasst: Verdächtiger geschnappt dank aufmerksamem Zeugen!

Die Polizei berichtet, dass in den vergangenen Tagen in mehreren Schulen eingebrochen wurde. Bei einem weiteren Einbruch konnte nun ein Täter auf frischer Tat geschnappt werden. Die Beamten prüfen, ob ein Zusammenhang zu den anderen Einbrüchen besteht. Dank eines aufmerksamen Zeugen wurde am frühen Donnerstagmorgen, 21. März, ein Einbrecher auf der Flucht festgenommen. Gegen 4.45 Uhr meldete sich der Zeuge bei der Polizei. Er hatte zwei verdächtige Personen an der Grundschule Lindenstraße gemeldet. Als die Beamten eintrafen, flüchteten zwei Männer über das rückwärtige Gelände in Richtung Kastanienallee. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Dadurch konnte einer der beiden geschnappt werden, der sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Es handelt sich um einen 34-jährigen Velberter. In seinem Rucksack wurde ein Teil der Tatbeute (Bargeld sowie Elektrogeräte mit unbekanntem Wert) aufgefunden und sichergestellt. Der polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretene Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Velbert gebracht. Der Velberter und sein Komplize sind offenbar nicht nur in die Schule, sondern auch in den dortigen DRK-Kindergarten „Farbenfroh“ eingestiegen, wie die bisherigen Ermittlungen ergaben. So sind sie gewaltsam durch ein Fenster in die Räume der Kita gelangt. Nachdem sie diese sowie das Hausmeisterbüro durchsucht hatten, begaben sie sich in den angrenzenden Schultrakt, in dem sie gewaltsam die Verwaltungsräume öffneten und durchsuchten. Den entstandenen Sachschaden an beiden Gebäuden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro.

Als Fluchtfahrzeug verwendeten die beiden wohl E-Bikes. Diese stellten die Polizisten in unmittelbarer Tatortnähe sicher. Eine Abfrage im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass eines der E-Bikes als gestohlen gemeldet ist. Ob auch das zweite E-Bike vor dem Einbruch gestohlen wurde, wird im Rahmen weiterer Ermittlungen geprüft. Geprüft wird außerdem, ob die beiden Täter auch für drei weitere Schuleinbrüche verantwortlich sind. Der erste Einbruch ereignete sich zwischen Freitag, 15. März, 15.30 Uhr, und Sonntag, 17. März, 19.45 Uhr. Die bislang noch unbekannten Einbrecher verschafften sich Zugang zur Sekundarschule an der Bergstraße. Dazu drangen sie gewaltsam durch ein Fenster ein. Es wurde ein Tresor mit darin befindlichem Bargeld entwendet.

Polizei ermittelt: Einbrecher in Wülfrather Schulen gefasst - Zusammenhang zu weiteren Taten?

Zudem verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag, 16. März, Zugang zur Freien Aktiven Schule Wülfrath (FASW) an der Düsseler Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen brachen die Täter gegen 3.15 Uhr gewaltsam ein. Sie durchsuchten mehrere Klassenräume und das Lehrerzimmer. Dabei wurde der Sicherheitsalarm ausgelöst und gegen 4 Uhr die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Fahndung blieb erfolglos. Was entwendet wurde stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht fest. Eine weitere Tat in Velbert könnte mit den Einbrüchen in Wülfrath zusammenhängen. Von Samstag, 16. März, bis Montag, 18. März, wurde dort in eine Förderschule an der Hans-Böckler-Straße eingebrochen und Elektrogeräte gestohlen. Hinweise an die Polizei unter 02058 92006180.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up