Einkaufen in Rheurdt: Gemeinde plant bessere Information für Senioren

Einkaufen in Rheurdt: Gemeinde plant bessere Information für Senioren

Die Gemeinde Rheurdt hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie Maßnahmen ergreifen wird, um Senioren beim Einkaufen zu unterstützen. Ziel ist es, den älteren Einwohnern bessere Informationen zur Verfügung zu stellen, um ihren Einkaufsprozess zu erleichtern. Dies beinhaltet die Bereitstellung von hilfreichen Tipps und aktuellen Angeboten in den örtlichen Geschäften. Bürgermeister Müller betonte, dass es wichtig sei, älteren Menschen das Einkaufen so angenehm wie möglich zu gestalten und sie dabei zu unterstützen, selbstständig ihre Einkäufe zu erledigen. Die Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Programms zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in der Gemeinde Rheurdt.

Index

Rheurdt reagiert auf den Verlust des Supermarkts in Schaephuysen und plant bessere Senioreninformationen

Ende Januar dieses Jahres hat der letzte Supermarkt in Schaephuysen dichtgemacht. „Das Private und das persönliche Gespräch machen den Laden aus“, sagte Angela Hoyer damals, die den Edeka-Markt „Nah & gut“ mehrere Jahrzehnte lang betrieb. „Wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Das wird mir fehlen. Der Laden an der Tönisberger Straße ist ein Treffpunkt, der so nicht zu ersetzen ist“, war sie der Meinung. Das sehen auch die Fraktionen in Rheurdt so, wie die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Generationenvernetzung und Inklusion vor den Osterferien zeigte.

Ein Antrag der CDU auf der Tagesordnung, nach dem „über Angebote und Aktivitäten für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Rheurdt, insbesondere im Ortsteil Schaephuysen,“ informiert werden sollte. „Die Schließung des Nahversorgers „Nah & gut“ in Schaephuysen hat gezeigt, dass das Geschäft als Treffpunkt auch eine wesentliche Sozialfunktion insbesondere für ältere und nicht mobile Einwohnerinnen und Einwohner übernommen hat“, schrieb die CDU in ihrem Antrag.

CDUAntrag genehmigt: Gemeinde informiert über Angebote für Senioren in Rheurdt, insbesondere in Schaephuysen

CDUAntrag genehmigt: Gemeinde informiert über Angebote für Senioren in Rheurdt, insbesondere in Schaephuysen

Netto In Schaephuysen gibt es keinen Supermarkt mehr, Bürgerinnen und Bürger haben aber noch die Möglichkeit, nach Rheurdt zum „Netto“-Markt an der Bahnstraße 18 bis 20 zu fahren. Ansonsten übernimmt Edeka Brüggemeier aus Kerken die Lebensmittelversorgung; der Supermarkt bietet einen Lieferservice an. Bestellt werden kann unter 02833 33301, am besten vormittags. Ferner ist es möglich, per Mail an [email protected] oder unter www.edeka-brueggemeier.de zu bestellen.

Im Ausschuss stimmten schließlich alle Fraktionen dem CDU-Antrag zu, von der Gemeindeverwaltung über Angebote und Aktivitäten für Seniorinnen und Senioren in Schaephuysen informiert zu werden. Wenn der Ausschuss das nächste Mal am 4. Juni tagt, will die Gemeindeverwaltung die Aktivitäten und Angeboten zusammengetragen haben, um erneut über das Thema sprechen zu können. Unabhängig vom Antrag der CDU hatte die WIR-Fraktion nahezu zeitgleich zu einem Begegnungscafé eingeladen, das am Mittwoch vor den Osterferien in der Gaststätte Hauser stattfand.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up