EM 2024 Düsseldorf: 24 Nationen präsentieren sich im Stadion der Träume

Index

EM 2024 Düsseldorf: 24 Nationen präsentieren sich im Stadion der Träume

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt näher und die Aufregung steigt! Am 14. Juni 2024 wird die EM 2024 in Deutschland starten und Düsseldorf ist einer der acht Austragungsorte. Im Stadion der Träume, der Merkur Spiel-Arena, werden insgesamt 24 Nationen aus Europa ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Erwartungen sind groß. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die teilnehmenden Nationen, das Turnierformat und die Highlights des Events.

Nationen präsentieren sich im Stadion der Träume

In Düsseldorf hat am Dienstag der niederländische Tag im Stadion der Träume stattgefunden. Das Projekt, bei dem 24 Nationen ihre Kultur präsentieren, soll die Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 steigern.

Am Dienstag kamen Luis und Antonia, zwei Schüler der Lore-Lorentz-Schule, nicht mal ansatzweise an den niederländischen Rekord im langsamen Radfahren heran. Trotzdem gab es Applaus für ihre Fahrt beim Slow-Biking-Wettbewerb in den Räumen der ehemaligen Zentralbibliothek.

Kultur am Ball

Kultur am Ball

Das Stadion der Träume auf dem Bertha-von-Suttner-Platz ist nicht nur ein Sportplatz, sondern auch ein Ort, an dem die teilnehmenden Nationen ihre Kultur präsentieren können. Wir wollen den Nationen ein Podium bieten, um ihre Kultur zu zeigen, sagte Arjan Bijvoet vom städtischen Kulturamt.

Die Niederlande haben sich als eines der ersten Länder präsentiert. Jugendliche der Lore-Lorentz-Schule stellten auf Plakaten Steckbriefe der niederländischen Provinzen vor. Es gab eine Ausstellung über moderne Architektur, außerdem Stroopwaffeln als besondere Spezialität und am Eingang begrüßte ein Pappaufsteller von König Willem-Alexander und Königin Maxima die Besucher.

Am Mittwoch, 3. Juli, präsentiert sich Österreich. Dann steht ab 16 Uhr ein Crash-Kurs Österreichisches Deutsch als humorvolle Einführung an. Später gibt es unter anderem Walzer-Schnellkurse und am Tag des EM-Finales am 14. Juli gibt es außerdem eine große Abschlussveranstaltung.

Frankreich steht am Donnerstag, 4. Juli, im Fokus. Los geht es um 14.30 Uhr, dann werden zum Beispiel Schulprojekte in französischer Sprache präsentiert. Später gibt es zum Beispiel ein Konzert der französischen Folkband Bleu Reine und ein DJ-Set.

Düsseldorf wird zu einem KulturMix

Düsseldorf wird zu einem KulturMix

Die Stadt Düsseldorf hat mit Vereinen, den jeweiligen Communities in der Stadt und Generalkonsulaten zusammengearbeitet, um den Nationen ein Podium zu bieten, ihre Kultur zu zeigen. Schön ist es, wie unterschiedlich die Nationen sich bisher präsentiert haben, sagte Mejrem Imer, die das Projekt koordiniert.

Die Zahl der Besucher sei an den Veranstaltungstagen im Stadion der Träume bislang sehr unterschiedlich gewesen, so Arjan Bijvoet. Vor Kurzem waren am serbischen Tag zum Beispiel 200 Menschen da, wir hatten aber auch schon Veranstaltungen, bei denen es draußen warm war und nur rund 30 Gäste bei uns waren.

Das Projekt wird von der Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024 mit Mitteln des Bundes gefördert. Auch in den anderen zehn Ausrichterstädten der EM ist ein solches Zentrum für Kultur eingerichtet.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up