- EON und MAN: Vorbereitungen für ein Ladungsnetzwerk für Elektro-Lkw in Europa
- EON und MAN bauen ein europaweites Ladenetz für Elektro-Lkw auf
- Geplante Standorte bieten hochleistungsfähige Ladepunkte
- Das größte flächendeckende öffentliche Ladenetz für schwere Nutzfahrzeuge in Deutschland
- Investitionen in die Infrastruktur für den elektrischen Schwerlastverkehr
- Klimaziele der EU
EON und MAN: Vorbereitungen für ein Ladungsnetzwerk für Elektro-Lkw in Europa
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs in Europa: Die Energieunternehmen EON und der Lkw-Hersteller MAN haben sich zusammengetan, um ein umfassendes Ladungsnetzwerk für Elektro-Lkw aufzubauen. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, eine flächendeckende Abdeckung von Ladestationen entlang der wichtigsten Verkehrsachsen in Europa zu schaffen. Durch die Kooperation beider Unternehmen soll die Infrastruktur für die Elektromobilität im Güterverkehr massiv ausgebaut werden, um so den Umweltschutz zu fördern und die Klimaziele zu erreichen.
EON und MAN bauen ein europaweites Ladenetz für Elektro-Lkw auf
Der Energiekonzern Eon und der Lastwagenbauer MAN wollen gemeinsam ein europaweites Ladenetz für Elektro-Lkw aufbauen. Die beiden Unternehmen planen, 400 Ladepunkte an 170 Standorten zu errichten – 125 davon in Deutschland.
Die Eröffnung des ersten Standortes ist noch in diesem Jahr geplant. Bis Ende des kommenden Jahres soll das Laden laut Eon und MAN dann an 80 Standorten möglich sein. Die Ladestationen sind demnach an MAN-Servicestützpunkten, vorwiegend in Industriegebieten mit hohem Lkw-Aufkommen sowie in der Nähe von Autobahnen vorgesehen.
Geplante Standorte bieten hochleistungsfähige Ladepunkte
Die geplanten Standorte sollen mehrere 400-Kilowatt-Ladepunkte bieten. Damit kann den Angaben zufolge ein durchschnittlicher Elektro-Lkw in rund 45 Minuten Strom für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer nachladen. Eine spätere Umrüstung der Standorte auf ein „Megawatt-Ladesystem“ sei vorgesehen.
Das größte flächendeckende öffentliche Ladenetz für schwere Nutzfahrzeuge in Deutschland
In Deutschland entstehe so das bisher größte flächendeckende öffentliche Ladenetz für schwere Nutzfahrzeuge, erklärten die beiden Unternehmen. Die neuen Standorte sollen nicht nur MAN-Fahrzeugen zur Verfügung stehen, sondern auch für andere Marken offen sein.
Investitionen in die Infrastruktur für den elektrischen Schwerlastverkehr
„Wir investieren massiv, um der Infrastruktur für den elektrischen Schwerlastverkehr einen entscheidenden Schub zu geben und die Weichen für eine nachhaltige Logistik und grüne Lieferketten zu stellen“, erklärte Eon-Chef Leonhard Birnbaum.
Der Chef von MAN, Alexander Vlaskamp, forderte „weiterhin dringend die Unterstützung durch die Politik“, damit die Mobilitätswende gelinge. In Europa seien 50.000 Ladepunkte für schwere Nutzfahrzeuge nötig.
Klimaziele der EU
Das EU-Parlament hatte im April strengere Klimaziele beschlossen. Schwere Nutzfahrzeuge sollen demnach bis 2040 mindestens 90 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen. Bereits bis 2035 sollen die Emissionen um 65 Prozent verglichen mit 2019 sinken.
Schreibe einen Kommentar