Erkelenz: Herzliches Wiedersehen mit Gästen aus Saint-James

Index

Erkelenz: Herzliches Wiedersehen mit Gästen aus Saint-James

Am vergangenen Wochenende fand in Erkelenz ein besonderes Ereignis statt, das die Herzen vieler Einwohner höherschlagen ließ. Nach vielen Jahren des Austausches und der Freundschaft kam es zu einem herzlichen Wiedersehen mit Gästen aus der französischen Partnerstadt Saint-James. Die Delegation aus der Normandie wurde mit offenen Armen empfangen und genoss die herzliche Gastfreundschaft der Erkelenzer. Während ihres Aufenthalts konnten die Gäste die Schönheiten der Stadt erkunden und die Freundschaft zwischen den beiden Städten weiter festigen.

Herzliches Wiedersehen: Gäste aus Saint-James erfreuen sich an Erkelenzer Gastfreundschaft

Nur wenige Wochen nach den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft traf am Freitagabend eine Gästegruppe aus Saint-James in Erkelenz ein. Zur Erinnerung: Anfang Juni machte sich eine 360-köpfige Delegation aus Erkelenz auf den Weg nach Saint-James – auf ganz unterschiedlichen Wegen und sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto oder dem Bus.

Die schönen und bewegenden Momente, die herzlichen Eindrücke sind noch nicht verblasst, als jetzt die Gäste im Foyer der Stadthalle von Bürgermeister Stephan Muckel und den Erkelenzer Gastgeberfamilien mit fröhlichem „Bonjour“ empfangen wurden. Für viele war es ein Wiedersehen mit inzwischen liebgewonnenen Freunden, denn die Gruppe „Freunde der Partnerschaft Erkelenz – Saint-James“ besucht sich seit vielen Jahren wechselseitig, doch immer wieder – so auch diesmal – bereichern neue Gesichter die Gruppe und sammeln ihre eigenen Erinnerungen.

Ein herzliches Willkommen in Erkelenz

Ein herzliches Willkommen in Erkelenz

In seinem Grußwort zog Bürgermeister Stephan Muckel Parallelen zum aktuellen Fußballereignis: „So wie bei einer Europameisterschaft der Fußball die Menschen aus verschiedenen Ländern vereint und begeistert, so bringen Städtepartnerschaften Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen und fördern den Austausch und das Verständnis“, betonte er. „Beide Ereignisse leben von der Leidenschaft und dem Engagement der Beteiligten und schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des gemeinsamen Erlebens.“

Er dankte Guy und Janine Lemenager für die langjährige Betreuung der Gruppe auf französischer Seite. Für dieses Engagement war dem Ehepaar im Rahmen des Jubiläums in Saint-James die Ehrennadel der Stadt Erkelenz verliehen worden. Auf Erkelenzer Seite betreuen Julia Tüffers und Daniela Roebers den Freundeskreis. Beide haben nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Leiters Theo Meurer im vergangenen Jahr die Organisation des Austauschs übernommen. Auch ihnen galt der Dank des Bürgermeisters.

Ein abwechslungsreiches Programm

Die Gäste aus Frankreich erwarteten abwechslungsreiche Tage. Neben einem offiziellen Abend am Samstagabend mit leckerem Essen, einigen Reden, Musik, Tanz und Geselligkeit standen ein Besuch des „Friedensmuseums“ in Remagen sowie Ausflüge nach Aachen und Köln auf dem Programm. Und zwischendurch blieb ausreichend Zeit für Unternehmungen mit den deutschen Gastgebern.

„Wieder mal ein echtes Freundschaftstreffen“, so das Fazit aller Beteiligten. Am Mittwoch endet der Besuch mit dem Ausblick auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Saint-James.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up