Erste Lernnacht in der Stadtbücherei Wermelskirchen

Erste Lernnacht in der Stadtbücherei Wermelskirchen

Am vergangenen Wochenende fand in der Stadtbücherei Wermelskirchen die erste Lernnacht statt, die bei Schülern und Schülerinnen auf großes Interesse stieß. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen, gemeinsam zu lernen und sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Die Stadtbücherei stellte hierfür nicht nur Lernmaterialien zur Verfügung, sondern auch spezielle Lernplätze und Arbeitsräume, um den Schülern optimale Bedingungen zu bieten. Diese Initiative wurde von den Schülern positiv aufgenommen und es wird bereits über eine Fortsetzung der Lernnächte in der Stadtbücherei Wermelskirchen gesprochen.

Index

Erste erfolgreiche Lernnacht in der Stadtbücherei Wermelskirchen lockt Schüler an

Hinter Julia und Leonard liegen schon anstrengende Wochen des Lernens. „Nächsten Freitag ist es so weit“, sagt der 18-Jährige und meint seine Abiturklausur in Chemie. Bis dahin stehe noch einiger Stoff auf dem Lernplan. „Und wir müssen natürlich auch noch alles wiederholen“, sagt Sitznachbarin Julia. Die beiden haben sich zum Lernen in der Stadtbücherei verabredet. „Lerngemeinschaften bringen mir wirklich viel“, sagt Leonard. Die beiden fragen sich gegenseitig ab. Und wenn der eine zweifelt, kann der andere aushelfen.

Als Julia und Leonard von der ersten Lern-Nacht in der Stadtbücherei hörten, ahnten sie schon, dass es für sie genau das richtige Angebot sein würde. „Ich bin eindeutig eine Abendlernerin“, sagt Julia. Deswegen komme ihr die Zeitspanne zwischen 18 und 21 Uhr, die die Bücherei an diesem Tag bietet, entgegen. „Und irgendwas macht diese Atmosphäre hier auch mit einem“, sagt Leonard und schaut sich in der Bücherei um, „mir fällt das Lernen hier leichter.“

LernNacht in der Bücherei: Schüler finden in gemeinsamem Lernen Motivation

LernNacht in der Bücherei: Schüler finden in gemeinsamem Lernen Motivation

InfoÖffnungszeiten der StadtbüchereiZeiten Die Stadtbücherei hat montags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 16 Uhr. Mittwochs bleibt die Bücherei geschlossen. Jeden ersten und dritten Samstag im Monat sind Besucher außerdem zwischen 10 und 12 Uhr willkommen.

Die Bücherei versteht sich als „dritter Ort“ – neben dem eigenen Zuhause und dem Arbeitsplatz. Als „gesellschaftlicher Knotenpunkt“ will die Bücherei Begegnung fördern und hat deswegen auch viele Programmpunkte jenseits von Ausleihe im Kalender stehen.

Stadtbücherei wird zum beliebten LernOrt für Abiturienten vor Prüfungen

Kathrin Ludwig und Lara Kiwitt sitzen währenddessen am Eingang der Stadtbücherei. Wer Fragen hat, kann sich an die beiden wenden. Sie haben einen Einkaufskorb mit Nervennahrung gefüllt und auch Getränke, die beim Wachbleiben helfen, bereitgestellt. „Die Bücherei hat sich als Lern-Ort etabliert“, erzählt Kathrin Ludwig. Nach Corona habe das Team immer öfter Schüler, auch mal Studenten in den Co-Working-Bereichen entdeckt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up