Erster Teil der Bergischen Wanderwochen 2024 in Hückeswagen gestartet

Index

Erster Teil der Bergischen Wanderwochen 2024 in Hückeswagen gestartet

Am Samstag, den 13. April 2024, fiel der Startschuss für den ersten Teil der Bergischen Wanderwochen 2024 in Hückeswagen. Hunderte von Wanderfreunden und Naturbegeisterten aus der ganzen Region kamen zusammen, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen. Die Bergische Wanderwochen, die alle zwei Jahre stattfinden, bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit der Bergischen Region zu entdecken und die Vielfalt ihrer Landschaften zu erleben. In den kommenden Wochen werden zahlreiche Wanderungen und Veranstaltungen stattfinden, die alle Aspekte der Region zeigen werden.

Erster Teil der Bergischen Wanderwochen in Hückeswagen erfolgreich gestartet

Die Sonnenaufgangswanderungen in den vergangenen Jahren waren für die Wanderfreunde in Hückeswagen meistens von Erfolg gekrönt. Doch bei der aktuellen Wanderwoche musste die Sternenwanderung „Sterne, Licht und Sternenlicht“ am späten Samstagabend, 4. Mai, leider abgesagt werden. Dicke Wolken verhinderten den Blick zu den Sternen.

„Es gibt aber einen Nachholtermin am 11. Mai“, kündigt Heike Rösner, Tourismus-Beauftragte der Stadt, bereits an. Die Natur des Bergischen Landes bietet zu jeder Jahreszeit tolle An- und Aussichten. Umso schöner ist es, dass die Bergischen Wanderwochen zum Jubiläum gleich mit zwei Veranstaltungszeiträumen an den Start gehen – nämlich im Frühjahr und im Herbst.

Wanderwochen-Programm

Wanderwochen-Programm

Der erste Teil der Bergischen Wanderwochen in Hückeswagen endete mit dem „Duathlon – Wandern und Kanufahren“ und der behindertengerechten Wanderung zur Neye. Wanderlustige mit und ohne Handicap wanderten vom Hof der Initiative „Lebendige Inklusion“ in Niederlangenberg über die Staumauer der Neye-Talsperre und zurück.

Der zweite Teil der Bergischen Wanderwochen findet vom 21. September bis zum 6. Oktober statt. Die ausgefallene Wanderung „Sterne, Licht und Sternenlicht“ mit Andreas Marth wird am Samstag, 11. Mai, um 22 Uhr nachgeholt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Frohnhauser Weg 5. Der Teilnahmebeitrag beträgt sieben Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 8. Mai unter ☏ 02192 / 88806 (Heike Rösner) oder per E-Mail an [email protected].

Insgesamt gab es in Hückeswagen zwischen dem 27. April und dem 5. Mai 14 Angebote. Laut Heike Rösner, die die Wanderwochen in Hückeswagen organisiert, nahmen an den Wanderungen in der Schloss-Stadt insgesamt 270 Teilnehmer, darunter 150 Auswärtige, was im Gegensatz zum Herbst 2023 rund 50 Wanderer mehr waren.

Besonders gut besucht waren die beiden Wander-Kanutouren entlang und auf der Bever-Talsperre, der Besuch auf dem Bauernhof unter dem Titel „Woher kommt die Milch?“ und „Auf den Spuren versunkener Städte“ mit dem Bergischen Geschichtsverein. Auch die Wanderung „Eule & Co.“ auf dem Wasserweg hatte mehr als 20 Teilnehmer.

Ziele der Bergischen Wanderwochen

„Ich habe mich gefreut, dass sie wieder im Frühjahr stattgefunden hat. So war der Ursprung, auch wenn wir damals immer erst Ende Mai und Anfang Juni gewandert sind“, sagt die Tourismus-Beauftragte Heike Rösner. Viele der ehrenamtlichen Wanderführer würden die Leidenschaft für das Frühjahr mit ihr teilen. Andere Anbieter, wie beispielsweise die Imker, hätten im Frühjahr kaum Zeit und bevorzugten daher den Herbst.

„Das ist zwar für uns ein erheblicher Mehraufwand, aber ich bin überzeugt, dass es Menschen gibt, die lieber Papier in der Hand haben wollen“, stellt Heike Rösner fest. So landeten die Flyer im Vorfeld auch auf allen Tourismus-Messen, die Heike Rösner besucht hatte. Eine weitere Informationsmöglichkeit besteht über das Internet, wodurch auch viele Auswärtige aus Odenthal, Bergisch Gladbach, Niederkassel, Köln, Weeze, Gummersbach, Ronsdorf, Hilden und anderen Städten in die Schloss-Stadt kamen.

Das Programm für den Herbst wird in etwa drei Wochen veröffentlicht. Mit dabei sein werden die Bienenzüchter, die kfd und die Landfrauen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up