Europa Conference League 2023/24: Informationen, Modus, Spielplan, Ergebnisse

Die Europa Conference League 2023/24 ist eine neue Fußballwettbewerb, der in der kommenden Saison startet. Diese Liga bietet kleineren Vereinen die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln und sich auf europäischer Bühne zu präsentieren. Informationen zu diesem Wettbewerb sind für Fans und Vereine gleichermaßen interessant, da sie einen Einblick in das neue Format bieten. Der Modus der Europa Conference League umfasst verschiedene Phasen, in denen die Teams gegeneinander antreten, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Der Spielplan und die Ergebnisse werden ebenfalls mit Spannung erwartet, da die Fans gespannt sind, welche Teams sich am Ende als Sieger durchsetzen werden.

Europa Conference League: Alles über Modus, Spielplan und Ergebnisse

Der dritte Europacup-Wettbewerb des europäischen Fußballverbands UEFA trägt seit der Saison 2021/22 den Namen „Europa Conference League“. Dieser Wettbewerb ist unterhalb der großen europäischen Pokalwettbewerbe Champions League und Europa League angesiedelt und soll es vor allem Klubs aus kleineren Fußball-Nationen ermöglichen, international zu spielen. „Der neue UEFA-Klubwettbewerb erleichtert den Zugang zum Europapokal mehr denn je. Es wird mehr Spiele für mehr Klubs geben und in den Gruppenphasen werden mehr Verbände als bisher vertreten sein“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Čeferin bei der Vorstellung der Conference League.

Die Spiele finden nur donnerstags statt. Die Anstoßzeiten sind 18.45 Uhr und 21 Uhr. Diese Anstoßzeiten gelten dann auch für die Europa League (ebenfalls donnerstags) und die Champions League (dienstags und mittwochs).

32 Mannschaften nehmen an der Gruppenphase teil. Dafür fest qualifiziert sind zehn Mannschaften, die in den Play-offs zur höherklassigen Europa League gescheitert sind. Bei der Vergabe der restlichen 22 Plätze wird es kompliziert: Vor der Gruppenphase gibt es in der Conference League drei Qualifikationsrunden und zusätzlich Play-offs. Die Runden sind allerdings wiederum unterteilt. Es gibt einen „Hauptweg“, den Platzierungsweg, über den sich 17 Teams qualifizieren. Alle Teams auf diesem Weg dürfen aufgrund der Platzierung in ihrer jeweiligen nationalen Liga an der Qualifikation teilnehmen. Hier greift Eintracht Frankfurt als Siebter der Bundesliga ins Geschehen ein.

Nach der Gruppenphase gibt es zunächst eine Zwischenrunde, in der die acht Gruppendritten aus der Europa League auf die Gruppenzweiten der Conference League treffen. Die acht Sieger kommen dann für das Achtelfinale in einen Lostopf mit den Gruppensiegern der Conference League.

Europa Conference League: Spannende Spiele und Ergebnisse der aktuellen Saison

In der aktuellen Saison nehmen Teams wie OSC Lille, Eintracht Frankfurt, FC Brügge KV, Aston Villa und viele mehr an der Europa Conference League teil. Die Gruppenphase brachte bereits fesselnde Begegnungen und überraschende Ergebnisse hervor. Die Teams kämpfen um den Einzug in die K.o.-Phase und letztendlich um den begehrten Titel in der Europa Conference League.

Das Endspiel der Europa Conference League wird am 29. Mai 2024 im Agia-Sofia-Stadion in Athen stattfinden. Der Gewinner des Wettbewerbs darf in der folgenden Saison direkt an der Gruppenphase der Europa League teilnehmen und erhält ein Preisgeld. West Ham United ist der amtierende Sieger der Conference League, nachdem sie im Finale die Mannschaft des AC Florenz besiegt haben.

Die RTL Mediengruppe hat sich die TV-Rechte an der Europa Conference League gesichert, wodurch die Spiele sowohl im Free-TV als auch im Pay-TV bei RTL, RTL Nitro und RTL+ zu sehen sind.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up