Explosion in Düsseldorf: Die Polizei aus Köln übernimmt die Ermittlungen

Index

Explosion in Düsseldorf: Die Polizei aus Köln übernimmt die Ermittlungen

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ist es in der Nacht zu gesteckt zu einer gewaltigen Explosion gekommen. Die Polizei meldet, dass es zu einer detonation in einem Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt gekommen ist. Die Ursache der Explosion ist noch unbekannt. Nach ersten Erkenntnissen gibt es Verletzte, aber keine Toten zu beklagen. Die Kriminalpolizei aus Köln hat die Ermittlungen übernommen und ist damit beschäftigt, die Hintergründe des Vorfalls zu eruieren. Die Behörden bitten die Bevölkerung um Zusammenarbeit und bitten um Hinweise, die zur Aufklärung des Vorfalls beitragen können.

Explosion in Düsseldorf: Polizei Köln übernimmt Ermittlungen nach Explosion und Geiselnahme

Vor einem Geschäftshaus in der Düsseldorfer Innenstadt hat es in der Nacht zu Donnerstag eine Explosion gegeben. Gegen 1.30 Uhr hatten Anwohner der Berliner Allee einen lauten Knall gemeldet, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Verletzt wurde niemand, am Hauseingang entstand erheblicher Sachschaden.

Zeugenaussagen zufolge soll eine dunkel gekleidete Person unmittelbar nach der Explosion in einem schwarzen Pkw vom Tatort stadtauswärts geflüchtet sein. Die Ermittlungen hat nun die Polizei Köln übernommen.

Der Grund ist, dass Verbindungen mit vorausgegangenen Explosionen in Köln, Engelskirchen und Duisburg sowie einer Geiselnahme am vergangenen Wochenende in Köln-Rodenkirchen untersucht werden sollen. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Hintergrund: Geiselnahme in Köln-Rodenkirchen

Hintergrund: Geiselnahme in Köln-Rodenkirchen

Am vergangenen Freitag hatten Spezialkräfte der Polizei zwei von Bochum nach Köln Entführte aus einem Wohnhaus in Köln-Rodenkirchen befreit, zunächst vier Tatverdächtige festgenommen und scharfe Schusswaffen sichergestellt. Bei den weiteren Ermittlungen drangen Spezialeinheiten in weitere sechs Wohnungen ein, die meisten davon im rechtsrheinischen Köln. Es gab in den folgenden Tagen weitere Festnahmen.

Nach den Mitteilungen der Polizei Köln zu den vorangegangenen Taten war der Hintergrund eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen zwei Tätergruppierungen nach einem Drogengeschäft, bei dem Betäubungsmittel im Wert eines Millionenbetrages unterschlagen worden sein sollen. Die Ermittlungen, die auch in die Niederlande führen, dauerten an. Geprüft wurden auch Verbindungen zu einer Explosion in Solingen am 25. Juni. Hinweise auf einen politischen Hintergrund der Explosionen gab es nicht.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up