Fersehungskrise auf Rheinkirmes: Düsseldorfer Schützen unterlassen Liedverbot auf Sylt (Título traducido: Crisis de la dirección en la fiesta en el r

Die diesjährige Rheinkirmes, ein Höhepunkt des rheinischen Brauchtums, steht vor einer Krise. Die Düsseldorfer Schützen, eine der bekanntesten und traditionsreichsten Schützengesellschaften Deutschlands, haben sich geweigert, das Liedverbot auf der nordfriesischen Insel Sylt zu respektieren. Damit haben sie gegen die Anweisungen der Veranstalter verstoßen und für große Unruhe gesorgt. Die Frage nach der Zukunft der Rheinkirmes stellt sich erneut. Wie konnte es zu diesem Eklat kommen und welche Konsequenzen wird dies für die Zukunft der Veranstaltung haben?

Index

Krise auf der Rheinkirmes: Düsseldorfer Schützen ignorieren Liedverbot auf Sylt

Die Düsseldorfer Schützen haben entschieden, das Lied L'amour toujours des italienischen Musikproduzenten Gigi D'Agostino bei der großen Rheinkirmes nicht zu verbieten. Das Lied wird seit Jahren immer wieder auch mit dem Ruf Deutschland den Deutschen, Ausländer raus skandiert.

Ein Video aus Sylt, wo die Parole jetzt gegrölt wurde, hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Wer so etwas singt, ist bei uns nicht willkommen, sagt Schützenchef Andreas-Paul Stieber. Das sind Fälle für den Staatsschutz, die Menschen gehören angezeigt.

Rechtsextreme Parolen auf Sylt: Düsseldorfer Schützen distanzieren sich von rassistischem Gesang

Rechtsextreme Parolen auf Sylt: Düsseldorfer Schützen distanzieren sich von rassistischem Gesang

Die Schützen stünden für Integration und nähmen ihre Stärke aus der Vielfalt. Der erfahrene DJ und Moderator Marc Pesch legt auch in diesem Jahr bei den Schützen auf der Rheinkirmes auf.

Er hat den schon oft missbrauchten Titel zuletzt Mitte April in der Nachtresidenz und vor einer Woche bei einem 90er-Festival in Dormagen gespielt. Da gab es überhaupt keine Probleme, sagt Pesch zu unserer Redaktion.

Der Titel sei auf jeden Fall Aufmerksamkeit geboten, so Pesch. Man müsse genau hinhören. Wenn dann irgendwelche Idioten diese Parolen brüllen, würde ich den Sicherheitsdienst informieren und sofort auf sie zugehen und sagen, dass man so etwas nicht hören will, sagt Pesch.

Düsseldorf nimmt Schönheit und Stärke aus seiner Tradition und seiner Vielfalt, so Stieber im Gespräch mit unserer Redaktion. Das habe er schon am Stefanientag gesagt und betont dazu aufgerufen, dass die Schützen gemeinsam und jeder an seiner Stelle Demokratie und Toleranz förderten.

Deshalb haben solche Gesänge auf der Kirmes keinen Platz. Da werde ein Lied missbraucht, das wirklich gänzlich anders gedacht sei.

Stieber ist deswegen der Auffassung, es stehe den DJs und Wirten frei, das Lied aus Solidarität mit jenen, die von Nationalisten bedroht werden, nicht zu spielen. Den Düsseldorfern auf der Kirmes traue er zu, dass sie im Zweifel mutig einschreiten, wenn sie Szenen wie jene von Sylt beobachteten.

Als Schützenchef will Stieber in den nächsten Tagen den Austausch mit den Wirten suchen und auch mit seinen Kameraden beraten, wie man in solchen Situationen Zivilcourage zeige. Wer auf der Kirmes auftritt wie die ,Sänger von Sylt’, kann sicher sein, dass er auf Widerspruch trifft – und er muss selbstverständlich mit Konsequenzen rechnen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up