- Forum Stadtmarketing fortsetzt Arbeit in Düsseldorfer Innenstadt
- Düsseldorfer Citymanagement wird fortgesetzt: Forum Stadtmarketing eV erhält Auftrag
- Ziele des Citymanagements
- Statement von Wirtschaftsdezernent Christian Zaum
- Statement von Planungsdezernentin Cornelia Zuschke
- Weiterführung des Citymanagements
- Finanzielle Unterstützung
- Statement von Frank Hermsen
Forum Stadtmarketing fortsetzt Arbeit in Düsseldorfer Innenstadt
Das Forum Stadtmarketing setzt seine Arbeit in der Düsseldorfer Innenstadt fort. Nachdem das Forum im letzten Jahr erfolgreich gestartet wurde, soll es nun seine Aktivitäten weiter ausbauen. Das Ziel des Forum Stadtmarketing ist es, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und den Einzelhandel, die Gastronomie und die Dienstleistungsbranche zu unterstützen. Durch die Zusammenarbeit von lokalen Akteuren, Politik und Verwaltung soll ein attraktives und lebendiges Stadtzentrum geschaffen werden. Die Fortsetzung der Arbeit des Forum Stadtmarketing ist ein wichtiger Schritt in dieser Richtung und wird von der Stadtverwaltung und der lokalen Wirtschaft unterstützt.
Düsseldorfer Citymanagement wird fortgesetzt: Forum Stadtmarketing eV erhält Auftrag
Der Verein Forum Stadtmarketing e.V. wird das Düsseldorfer Citymanagement weiterführen. Ein Arbeitskreis zur Verstetigung der Einrichtung fand kürzlich statt, wie die Stadt Düsseldorf mitgeteilt hat.
Ziele des Citymanagements
Die Düsseldorfer Innenstadt soll sich langfristig zu einer Multi-Erlebnis-Destination weiterentwickeln – und das Stadtmarketing spielt dabei eine zentrale Rolle. Neben dem Einzelhandel sollen in die Entwicklung der Stadt auch Angebote der Kunstszene, Gastronomie- und Unterhaltungsbranche, Bildungsangebote sowie die Förderung von Nachhaltigkeit einfließen.
Das Ziel ist es, lebendige Innenstadtquartiere zu schaffen, die zum Konsum, aber auch zum Arbeiten und Verweilen einladen, erklärte die Stadt.
Statement von Wirtschaftsdezernent Christian Zaum
„Unter dem Dach des Forums Stadtmarketing ist die resiliente Entwicklung der Innenstadt in verantwortungsvollen und erfahrenen Händen“, sagte Wirtschaftsdezernent Christian Zaum. „Wir unterstützen den engen Schulterschluss mit dem Handelsverband Düsseldorf und der IHK Düsseldorf, um die gemeinsame Zukunftsvision der Akteure aus Wirtschaft, Handel und Gastronomie zu realisieren.“
Statement von Planungsdezernentin Cornelia Zuschke
Planungsdezernentin Cornelia Zuschke betont die Bedeutung des Citymanagements am Standort: „Die Düsseldorfer City ist für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Menschen aus der Region und aus aller Welt ein wichtiger Identifikations- und Anziehungspunkt.“ Das Citymanagement bringe alle Akteure der Innenstadt an einen Tisch, um diesen Wert zu erhalten „und die dafür notwendigen Transformationen mitzugestalten“.
Weiterführung des Citymanagements
Das Forum Stadt-Marketing war schon von April 2022 bis Dezember 2023 mit der Umsetzung des Citymanagements beauftragt, gefördert durch ein Sofortprogramm des Landes. Nach einer erfolgreichen Bewerbung im öffentlichen Ausschreibungsverfahren habe sich der Verein nun auch für die kommende Periode (2024-2026) für diese Aufgabe qualifiziert.
Für das Forum Stadt-Marketing wird als Citymanager weiterhin Frank Hermsen, der auch Geschäftsführer der Altstadt-Gemeinschaft ist, die Aktivitäten betreuen.
Finanzielle Unterstützung
Da das Land bei der Bewerbung für das Nachfolgeprogramm nur die Innenstadt Ost berücksichtigt hatte, hatte der Stadtrat beschlossen, das Citymanagement und die Zentrenmanagements in den Stadtteilen mit städtischen Mitteln fortzuführen. Bis Ende 2026 stehen 300.000 Euro zur Verfügung.
Statement von Frank Hermsen
Frank Hermsen sagte, er freue sich über den Auftrag für die Fortführung des Citymanagements. Darin sehe er eine große Chance, die guten Ansätze und ersten Erfolge nun zu verstetigen. In den kommenden zwei Jahren geht es um das „Wachsen und Erwachsenwerden der Strukturen.
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