Friedrich Joussen übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats bei der Rheinischen Post​.

Friedrich Joussen übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats bei der Rheinischen Post.

Die renommierte deutsche Zeitung Rheinische Post hat eine bedeutende Veränderung in ihrer Führungsebene bekannt gegeben. Friedrich Joussen, ein erfahrener und angesehener Unternehmer, übernimmt ab sofort den Vorsitz des Aufsichtsrats. Diese Entscheidung wird sicherlich weitreichende Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung der Zeitung haben. Joussen wird zweifellos seine umfangreiche Erfahrung und sein Fachwissen einbringen, um die Herausforderungen und Chancen, denen die Rheinische Post gegenübersteht, erfolgreich zu bewältigen. Die Leserschaft und die Branche werden gespannt verfolgen, welche neuen Impulse und strategischen Weichenstellungen unter der Leitung von Joussen gesetzt werden.

Index

Friedrich Joussen zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Rheinischen Post ernannt

Die Gesellschafterversammlung der Rheinische Post Mediengruppe hat turnus­mäßig den Aufsichtsrat neu bestellt. Der neu in das Gremium aufgenommene Friedrich Joussen wurde einstimmig zu dessen neuem Vorsitzenden gewählt. Friedrich Joussen, geboren 1963 in Duisburg, war von 2013 bis 2022 Vorstandsvorsitzender der Tui AG, des größten Reisekonzerns Europas. Zuvor führte er von 2005 bis 2012 als Vorsitzender der Geschäftsführung die in Düsseldorf ansässige Vodafone Deutschland, die umsatzstärkste Landesgesellschaft des Vodafone-Konzerns.

Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Felix Droste erklärt: „Alle Gesellschaftergruppen freuen sich, mit Herrn Joussen eine sehr erfahrene und hoch qualifizierte Persönlichkeit für den Aufsichtsratsvorsitz unserer Mediengruppe gewonnen zu haben. Persönlich möchte ich mich in Zukunft stärker um meine Familie, meine Unternehmen und um meine Ehrenämter kümmern. Daher übergebe ich den Vorsitz gerne an Herrn Joussen. Die weitere Entwicklung des Unternehmens werde ich als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates und Gesellschaftervertreter weiter eng begleiten.

Im Namen aller Gesellschaftergruppen und des Aufsichtsrates betonen die beiden wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Florian Merz-Betz und Martin Ebel: „Felix Droste gebührt unser großer Dank für seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender. In dieser Zeit fand die erfolgreiche Konzentration der Mediengruppe auf die regionalen Mediengeschäfte in Deutschland statt.

Friedrich Joussen übernimmt Leitung des Aufsichtsrats bei Rheinischer Post Mediengruppe

Friedrich Joussen übernimmt Leitung des Aufsichtsrats bei Rheinischer Post Mediengruppe

Friedrich Joussen über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich über das einstimmige Votum von Gesellschaftern und Aufsichtsrat und übernehme sehr gerne die Verantwortung an der Spitze von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung. Die Medienbranche durchläuft, wie viele andere, einen fundamentalen Wandel. Dabei sehe ich das Unternehmen und die Marken in einer guten Position. Die publizistischen Angebote der ­Rheinische Post ­Mediengruppe stehen für hochwertigen Qualitätsjournalismus.

Der neue Aufsichtsrat der Rheinische Post Mediengruppe setzt sich damit zusammen aus Friedrich Joussen (Vorsitzender), den Stellvertretern Florian Merz-Betz, Martin Ebel und Felix Droste sowie Hans-Georg Roth, Rainer Beaujean und Martin Hüttermann.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up