Führerschein mit 17: Seit 20 Jahren ein großer Erfolg

Führerschein mit 17: Seit 20 Jahren ein großer Erfolg

Seit zwei Jahrzehnten ist der Führerschein mit 17 ein großer Erfolg in Deutschland. Dieses Programm ermöglicht es Jugendlichen, bereits mit 17 Jahren ihren Führerschein zu machen und damit früher in die Mobilität einzusteigen. Laut Statistiken haben sich seit dem Start des Programms zahlreiche Fahranfänger dafür entschieden, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Dies zeigt, dass das Konzept des Führerscheins mit 17 eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung genießt und sich als nachhaltiges Modell für die Fahrerausbildung etabliert hat. Die positiven Erfahrungen und die geringen Unfallzahlen unterstreichen den Erfolg dieses Programms, das die Verkehrssicherheit fördert und jungen Menschen eine sichere Mobilität ermöglicht.

Index

Erfolgreiche Einführung des Führerscheins vor 20 Jahren

Zum ersten Mal hinter dem Lenkrad eines Autos, alles kommt einem so unglaublich schnell vor. Manch ein Fahrlehrer muss dann erst zeigen, was ein beherzter Tritt aufs Gaspedal bewirkt. Der Respekt vor der Geschwindigkeit aber, der verliert sich bald. Kein Wunder, dass ein Gedanke bei vielen Eltern wohl noch immer ein mulmiges Gefühl auslöst: Soll der Nachwuchs schon mit 17 Jahren Auto fahren dürfen – oder gar mit 16, wie es seit Jahren diskutiert wird? Ist das nicht viel zu früh, selbst wenn Mama oder Papa bis zum 18. Geburtstag daneben sitzen muss? Offensichtlich nicht: „Das begleitete Fahren ist aus unserer Sicht ein großer Erfolg“, sagt Heiner Sothmann von der Deutschen Verkehrswacht. ADAC-Sprecher Andreas Hölzel betont: „Der Führerschein mit 17 war und ist ein Gewinn.“

Positive Bilanz: Begleitetes Fahren als Erfolgsmodell für junge Fahrer

Positive Bilanz: Begleitetes Fahren als Erfolgsmodell für junge Fahrer

Der Widerstand war riesig, als Niedersachsen dies vor 20 Jahren, am 19. April 2004, als erstes Bundesland in einem Modellversuch einführte – gegen den Willen der damaligen Bundesregierung, und auch der ADAC war dagegen. An dem Modellversuch konnten zunächst nur Jugendliche in insgesamt 18 Städten und Kreisen in Niedersachsen teilnehmen – darunter Braunschweig, Göttingen, Hannover und Wolfsburg. Später wurde der Versuch dann auf das ganze Bundesland ausgedehnt. Jugendliche dürfen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres mit einer Ausnahmegenehmigung Auto fahren, wenn eine Begleitperson mitfährt. Für den Beifahrer, der mindestens 30 Jahre alt sein muss, gelten Auflagen. Und der Versuch hat sich ausgezahlt: Jugendliche, die sich bereits mit 17 hinters Steuer setzten, wiesen nach Einschätzung der Deutschen Verkehrswacht ein deutlich geringeres Unfallrisiko auf als jene, die die Begleitphase nicht nutzten.

Fahrerlaubnis mit 17: Weniger Unfälle und Verkehrsverstöße bei Jugendlichen

Fahrerlaubnis mit 17: Weniger Unfälle und Verkehrsverstöße bei Jugendlichen

Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen kommen die jungen Fahrer im ersten Jahr des selbstständigen Fahrens auf 19 Prozent weniger Unfallbeteiligungen und 18 Prozent weniger Verkehrsverstöße im Vergleich mit gleichaltrigen Fahrern, die auf die Begleitung ab 17 verzichtet haben. Laut ADAC-Unfalldatenbank wurde 2008 noch mehr als jeder dritte Unfall von einem Fahranfänger verursacht. 2019 war es nur noch jeder Fünfte. Der Erfolg des Führerscheins mit 17 lebt von einer möglichst langen Begleitphase. Nach ADAC-Angaben sammeln die Fahranfänger mit ihren erfahrenen Begleitern ordentlich Fahrpraxis – im Durchschnitt rund 1400 Kilometer.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up