Fußball-Bezirksliga: Wer sichert sich die Torschützenkrone der Spielzeit?

Index

Fußball-Bezirksliga: Wer sichert sich die Torschützenkrone der Spielzeit?

Die Saison der Fußball-Bezirksliga geht in die entscheidendePhase. Die Frage, die sich alle Fußballfans stellen, lautet: Wer sichert sich die Torschützenkrone der Spielzeit? Viele Spieler haben sich in dieser Saison hervorragend präsentiert und ihre Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt. Doch nur einer kann am Ende die begehrte Krone erringen. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Torschützenlisten und analysieren die Chancen der Top-Kandidaten.

Torschützenkrone: Wer wird den Titel sichern?

Die Spielzeit für den Großteil der regionalen Vereine ist vor dem letzten Spieltag auserzählt. Und doch steht beispielsweise in der Bezirksliga noch eine wichtige Entscheidung aus: Wer wird der Torschützenkönig?

Zwar gibt es dafür keine Torjägerkanone wie bei den Profis, für die eigene Laufbahn ist dieser Titel trotzdem ein Erfolg.

Nils Bonsels führt die Torschützenliste an

Nils Bonsels führt die Torschützenliste an

Nils Bonsels hat mit aktuell 32 Treffern die besten Chancen auf die Torjägerkanone. Vier Spieler haben vor dem letzten Spieltag theoretisch noch Chancen auf Platz eins der Torjägerliste – derzeit führen Nils Bonsels von TuRa Brüggen (32 Tore) und Manuel Franken von Tönisberg mit 30 Treffern das Ranking an, es folgt mit einem Tor Rückstand Niek Gabriel Mäder von TuS Wickrath. Selbst Andrej Ferderer von den Red Stars kann sich mit 28 Toren noch leichte Hoffnungen auf den Titel machen.

TuS Wickrath schenkt Waldniel zehn Tore ein

TuS Wickrath schenkt Waldniel zehn Tore ein

TuS Wickrath schenkt Waldniel zehn Tore ein. In der Reputation ist das ja schon ein schöner Erfolg, sagt Dirk Horn, Trainer in Wickrath. Entsprechend war innerhalb der Mannschaft die gute Ausgangslage von Niek Gabriel Mäder auch seit Monaten ein Thema.

Zuletzt hatte sich Mäder allerdings etwas aus dem Rennen um den besten Torschützen verabschiedet – ehe er am vergangenen Wochenende beim 10:1-Erfolg gegen den SC Waldniel ein Viererpack erzielte. Horn glaubt allerdings: Niek schielt gar nicht so auf die Auszeichnung, denn wenn er gewollt hätte, hätte er am Sonntag auch sieben oder acht Tore erzielen können – er hat den Ball aber dann immer noch einmal abgegeben.

Die Entwicklung von Mäder ist bemerkenswert: Vor zwei Jahren stieg er aus der eigenen Jugend zur Senioren-Mannschaft auf und etablierte sich sofort als Torjäger. In seiner ersten Bezirksliga-Saison kam er bereits auf 18 Tore in 28 Spielen – diese Bilanz hat er nun noch einmal deutlich ausgebaut.

Er hat in der vergangenen Saison viel gelernt, spielt inzwischen offensiv aber auch auf einer anderen Position, mehr in der Spitze als auf dem Flügel, sagt Horn über den 22-Jährigen.

Ziele für das letzte Spiel

Ziele für das letzte Spiel

Vor dem letzten Spiel am Sonntag gegen Grefrath, das in der Tabelle auf Rang vier einen Platz hinter Wickrath liegt, hat Horn noch zwei Ziele auf dem Zettel: die 100-Tore-Marke knacken (aktuell steht der TuS bei 98) und Mäder zum Torschützenkönig machen. Und so merkt Horn weiter an: Wir haben mit Dennis Richter einen klaren Elfmeterschützen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dieses Mal den Elfmeter an Niek weitergibt.

TuRa Brüggen will den Titel verteidigen

TuRa Brüggen will den Titel verteidigen

Für Nils Bonsels (24 Jahre) von TuRa Brüggen geht es am Sonntag beim TSV Bockum nicht nur um die Torjägerkanone, sondern auch darum, seine Bestmarke aus dem Vorjahr zu toppen. In der Saison 2022/23 sicherte sich der treffsicherte Stürmer mit 33 Toren bereits den Titel des besten Torjägers der Bezirksliga. Mit aktuell 32 Toren kann er das also durchaus schaffen.

Für ihn ist die Bedeutung natürlich viel höher als für die Mannschaft an sich. Wir werden versuchen, ihn am Sonntag gut in Szene zu setzen, sagt Brüggens Trainer Timo Vootz. Die Standards dürften am Sonntag wohl Aufgabe von Manni sein, so wird Bonsels von seinen Mitspielern liebevoll genannt. Wobei Freistöße eh immer von ihm geschossen werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Nils sich am Sonntag auch den Ball bei einem Elfmeter nehmen wird, sagt Vootz vorausschauend.

Doch für Brüggen geht es eben nicht nur um die Torjägerkanone wie Vootz weiter klarstellt: Es ist unser letztes Meisterschaftsspiel, das wollen wir unbedingt gewinnen und gut in die Pause gehen. Wir werden nicht den Fokus darauf setzen, dass wir jeden Ball im letzten Drittel dem Nils Bonsels in die Füße spielen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up