Google hat im vergangenen Jahr insgesamt 5,5 Milliarden Werbeanzeigen blockiert, wie das Unternehmen kürzlich bekannt gegeben hat. Diese Maßnahme erfolgte im Rahmen der Bemühungen von Google, die Qualität und Sicherheit seiner Werbeplattform zu gewährleisten. Werbeanzeigen, die gegen die Richtlinien verstoßen oder betrügerische Absichten haben, werden konsequent blockiert, um die Nutzer vor schädlichen Inhalten zu schützen. Diese drastische Zahl verdeutlicht das Ausmaß der Herausforderungen, denen sich Unternehmen im Bereich der digitalen Werbung gegenübersehen. Google setzt damit ein starkes Signal für einen transparenten und vertrauenswürdigen Werbemarkt.
Google blockiert über 5,5 Milliarden betrügerische Anzeigen im Jahr
Google hat im vergangenen Jahr mehr als 5,5 Milliarden Werbeanzeigen blockiert oder entfernt, die gegen die Richtlinien des Online-Konzerns verstoßen haben oder betrügerischen Absichten dienen sollten. Das geht aus einem Bericht von Google zu Anzeigen-Sicherheit hervor, der am Dienstag in Mountain View veröffentlicht wurde.
Google entfernt gefährliche und unseriöse Werbung: 5,5 Milliarden Anzeigen blockiert
Zu den blockierten Inhalten gehöre Werbung für gefährliche Produkte oder sexuelle Inhalte, aber auch Anzeigen, die unseriös oder betrügerisch etwa eine Wunderheilung oder schnellen Reichtum versprächen. Google-Manager Duncan Lennox, der bei dem Suchmaschinen-Betreiber als Vice President für die Anzeigen-Sicherheit zuständig ist, sagte: „Ziel von Google ist es, betrügerische Anzeigen zu erkennen und entsprechende Konten zu sperren, bevor sie auf die Google-Plattformen gelangen, oder sie sofort zu entfernen, sobald sie entdeckt werden.“
Frankreichs Wettbewerbshüter verhängen Millionenstrafe gegen Google
Frankreichs Wettbewerbshüter haben eine Millionenstrafe in Höhe von 250 Millionen Euro gegen Google verhängt. Der wichtigste Trend im Jahr 2023 seien die Auswirkungen der generativen Künstlichen Intelligenz gewesen, wie man sie von Chatbots wie Google Gemini her kennt. Diese neue Technologie habe relevante und bedeutende Veränderungen in der digitalen Werbebranche ausgelöst – von Leistungsoptimierungen bis zur Bildbearbeitung.
Dutzende Medienunternehmen verklagen Google auf Milliarden
Deepfakes sind Fotos, Videos oder Audio-Dateien, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz absichtlich verändert werden. Der Google-Manager betonte, die KI helfe gleichzeitig dabei, betrügerische Inhalte zu erkennen und die Richtlinien von Google durchzusetzen. An 90 Prozent der Blockierentscheidungen sei KI maßgeblich beteiligt. Wenn die Werbetreibenden oder Publisher meinen, dass die KI einen Fehler gemacht habe, würden Google-Teams dies überprüfen. In den Fällen, in denen man auf Fehler stoße, nutze man diese Erkenntnisse, um die Systeme weiter zu verbessern.
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