Gotteshütte Hückeswagen: Unterhaltung und Freude gegen Ferien-Langeweile​

Gotteshütte Hückeswagen: Unterhaltung und Freude gegen Ferien-Langeweile

Die Gotteshütte Hückeswagen bietet in diesem Sommer ein abwechslungsreiches Programm gegen die Ferien-Langeweile. Mit verschiedenen Unterhaltungsangeboten und Freizeitaktivitäten werden Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, ihre Ferien auf spannende Weise zu verbringen. Die Gotteshütte ist ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen, die hier Spaß und Unterhaltung finden. Neben Spiel- und Sportmöglichkeiten gibt es auch kreative Workshops und gemeinsame Ausflüge, die für Begeisterung sorgen. Die Initiative hat zum Ziel, die Ferienzeit sinnvoll zu gestalten und den Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Die Gotteshütte Hückeswagen ist somit ein Ort, an dem Spaß und Freude im Mittelpunkt stehen.

Index

Erfolgreiches Handballcamp in der Gotteshütte Hückeswagen begeistert Kinder in den Ferien

Die Aufgabe war nicht wirklich schwer: Hintereinander aufgereiht, sollten Jungen und Mädchen im vorderen Bereich der Mehrzweckhalle den Ball aufs Tor werfen – jeder Wurf war ein Treffer, fehlte doch der Torwart. Aber das war unwesentlich, denn Horst Mettler von der ATV-Handballabteilung wollte den Kindern erst einmal das Fangen, Prellen und Werfen beibringen. Kleine Erfolgserlebnisse inklusive. Das Handballcamp war Teil der Ferienaktion des Jugend- und Sozialwerks Gotteshütte, das in der Schloss-Stadt den Offenen Ganztag in beiden Grundschulen und der Förderschule organisiert.

An den beiden ersten Tagen in der Mehrzweckhalle waren fast 100 Kinder dem Ruf gefolgt, an den beiden letzten Tagen war es nur noch die Hälfte. Wobei so manches Kind mit den Eltern in den Urlaub entschwunden war. Dennoch war Lisa Wandelt, Gesamtleiterin des Offenen Ganztags bei der Gotteshütte, zufrieden mit der zweiten Osterferienaktion nach 2023. „Wir freuen uns vor allem, dass uns die Stadt und der Stadtsportverband wieder unterstützt haben“, sagte sei. Schließlich sei die Mehrzweckhalle in den Ferien geschlossen. Auch an der Kooperation mit dem ATV, mit dem das Handballcamp zusammengestellt worden war, hatte sie Gefallen gefunden.

Die Tage begannen morgens in der Löwen-Grundschule: Ab 7.30 Uhr konnten die Eltern ihre Sprösslinge bringen, bis 9.30 Uhr wurde gefrühstückt. Dann marschierten alle Kinder in die benachbarte Sporthalle, wo bis mittags Sport, Spiel und Spaß anstanden. Dann ging es zum Mittagsessen zurück in die Schule und anschließend bis 16 Uhr wieder zum Austoben oder Entspannen in die Halle. Das ganze OGS-Team der Gotteshütte mit 25 Mitarbeiterinnen, den FSJlern und Praktikanten war im Einsatz.

Die Kinder konnten basteln, sich auf dem Bewegungsparcours ausprobieren, es gab Basketball- und Fußballturniere, und es wurde sogar Ringen angeboten. „Das kam sehr gut an“, berichtete Lisa Wandelt. Dabei gingen die Kinder sehr fair miteinander um, zumal es einige wichtige Regeln zu beachten galt. Wer wollte, konnte sich aber auch unter Aufsicht in eine der Umkleidekabinen zurückziehen, die als Snoezelen-Raum eingerichtet war: Abgedunkelt war’s dort, es lief ruhige Musik, die Kinder konnten ausruhen oder lesen.

Bewegung, Spiel und Spaß: Ferienaktion der Gotteshütte gegen Langeweile in den Osterferien

Bewegung, Spiel und Spaß: Ferienaktion der Gotteshütte gegen Langeweile in den Osterferien

Andreas Gotter, Vorsitzender des Stadtsportverbands, verwies darauf, dass sich die Kinder aufgrund der Corona-Einschränkungen doch deutlich weniger bewegt hätten. Die Ferienaktion der Gotteshütte half nun dabei, sie wieder mehr in Bewegung zu bringen. Und Alexander Stehl, Fachbereichsleiter der Stadt, freute sich, „dass die Kinder wieder miteinander agieren, statt nur zu Hause für sich zu sein“.

Dass die Kinder mit Freude bei den Spaß- und Sportaktionen mitmachten, war nicht zu übersehen. Das bestätigte etwa Nael: „Gut!“, sagte der Achtjährige knapp, eher er auf seinem Rollbrett weiter durch die Halle schoss.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up