Grefrath: Volksbank umbennt Filiale in Grefrath nach Automaten-Sprengung um

Index

Grefrath: Volksbank umbennt Filiale in Grefrath nach Automaten-Sprengung um

In der Kreisstadt Grefrath hat sich ein dramatischer Vorfall ereignet, der die lokale Bevölkerung schockiert hat. Die Volksbank hat beschlossen, ihre Filiale in Grefrath umzubenennen, nachdem es zu einer Automaten-Sprengung kam. Dieses Ereignis hat großes Aufsehen erregt und viele Fragen aufgeworfen. Die Frage nach der Sicherheit von Bankfilialen und die Prävention von Straftaten stehen nun im Vordergrund. Wir werden Ihnen in den nächsten Tagen genauere Informationen über die Hintergründe und Konsequenzen dieses Vorfalls liefern.

Umbau in Grefrath: Volksbank startet mit Bauarbeiten

Neuer Anfang für die Volksbank-Filiale in Grefrath

Neuer Anfang für die Volksbank-Filiale in Grefrath

In der Volksbank-Filiale an der Dunkerhofstraße in Grefrath beginnen bald die Umbauarbeiten. Die Filiale war im vergangenen Jahr massiv beschädigt worden, als Unbekannte am frühen Morgen des 18. August den Geldautomaten in der Bank sprengten.

Menschen wurden dabei nicht verletzt, in dem Haus sind keine Wohnungen. Doch an dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden im sechsstelligen Euro-Bereich.

Investition in die Zukunft

Für die Volksbank Kempen-Grefrath war klar: „Wir stellen die Filiale hochwertig wieder auf und investieren damit in die Zukunft des Standorts“, wie es der Vorstandsvorsitzende Markus Knauf bei der Bilanz-Pressekonferenz zu Beginn des Jahres formulierte.

Die durch die Sprengung verwüstete Filiale wurde aufgeräumt, teilweise wurden Bretterwände eingezogen, damit der Betrieb weitergehen konnte. Draußen wurde eine sogenannte Rotunde aufgestellt, die fortan die Bargeldversorgung rund um die Uhr sicherte.

Neue Gestaltung der Filiale

Nach der Sprengung wird die Filiale an der Dunkerhofstraße jetzt nicht so wieder hergestellt, wie sie einmal war, sondern modern umgebaut. Dort, wo früher der Haupteingang war, wird etwa ein neues Beratungsbüro geschaffen, der Eingang wird künftig an der Seite sein.

Auch ein Geldautomat, aus dem das Bargeld nach den Öffnungszeiten aber entnommen wird, wird drinnen wieder zur Verfügung stehen.

Bauarbeiten beginnen am 24. Juni

Die Umbauarbeiten sollen am Montag, 24. Juni, beginnen. „Die zeitliche Ungewissheit seit der Automatensprengung am 18. August 2023 hat nun ein Ende“, so Knauf: „Wir haben die Aufträge zu allen Gewerken vergeben, werden ab dem 24. Juni den Geschäftsbetrieb in der Filiale unterbrechen und mit den Bauarbeiten beginnen, sodass wir hoffentlich Anfang Oktober wieder öffnen können.“

Auf dem Kundenparkplatz steht für die Bargeldversorgung ein Geldautomat in einer Rotunde rund um die Uhr zur Verfügung.

Kundeninformation

Kunden können nach Oedt fahren, die Filiale an der Hochstraße dort wird ihre Öffnungszeiten an die Zeiten der Grefrather Filiale anpassen, teilte die Volksbank Kempen-Grefrath mit.

Die Mitarbeitenden aus der Grefrather Filiale werden in der Zeit des Umbaus ihren Arbeitsplatz verlegen oder aus dem Homeoffice arbeiten. „Die Erfahrung zeigt“, so Knauf, „dass der Baufortschritt optimal funktioniert, wenn wir den Arbeiten Raum und Zeit geben, ein durchgehender Geschäftsbetrieb in Grefrath würde dies erheblich behindern.“

Alle wichtigen Informationen werde man auf der Internetseite, auf Hinweisplakaten vor Ort „und an erster Stelle persönlich“ kommunizieren, so sein Vorstandskollege Michel Rathmackers. Wer sein Schließfach besuchen wolle, habe dazu die Gelegenheit, auch der Briefkasten werde geleert. Die Mitarbeitenden seien als Ansprechpartner erreichbar.

Die Rotunde auf dem Parkplatz hinter der Filiale steht auch während des Umbaus zur Verfügung.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up