Haan: Stadt teilt Regularien zur Europawahl mit

Index

Haan: Stadt teilt Regularien zur Europawahl mit

Die Stadt Haan informiert ihre Bürgerinnen und Bürger über die anstehende Europawahl, die am 26. Mai 2019 stattfinden wird. Im Vorfeld dieser wichtigen Wahl hat die Stadtverwaltung entschieden, die Regularien zur Europawahl bekanntzugeben, um die Bürger bestmöglich über das Wahlverfahren zu informieren. Die Stadt Haan möchte sicherstellen, dass alle Stimmberechtigten die Möglichkeit haben, ihre Stimme abzugeben und somit ihre Meinung zu äußern. Durch die Veröffentlichung der Regularien soll eine größtmögliche Transparenz und Klarheit über den Ablauf der Wahl geschaffen werden.

Haan: Stadt regelt Regularien für Europawahl

Haan: Stadt regelt Regularien für Europawahl

Die Stadt Haan hat bekannt gegeben, wie die Wahl zum EU-Parlament am Sonntag, 9. Juni, ablaufen wird.

Wer aufgefüllte Briefwahlunterlagen per Post zurückschicken will, sollte dies bis spätestens Mittwoch, 5. Juni, erledigt haben, da mit einer längeren Postlaufzeit zu rechnen ist, teilte die Pressestelle der Stadt mit.

Ein Antrag auf Briefwahl kann noch bis Freitag, 7. Juni, 18 Uhr, erfolgen. Sollte dies aufgrund einer Erkrankung nicht möglich sein, wird die Frist bis zum Wahltag (15 Uhr) verlängert, sollte ein ärztliches Attest vorliegen. Dies kann am Wahlamt erfolgen.

Es gibt fünf Wege, die Briefwahl zu beantragen:

  • über den Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung per Brief oder persönliches Erscheinen
  • per QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung
  • über einen Link auf der städtischen Homepage (haan.de/wahlen)
  • per formlosem Brief
  • per E-Mail ([email protected])

Der Antrag muss Vor- und Familiennamen, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) enthalten. Wer den Antrag für eine andere Person stellt, muss die Berechtigung dazu durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen. Gleiches gilt für die Abholung der Unterlagen.

Haan bietet die Möglichkeit der Direktwahl an. Diese ist im Briefwahlbüro noch bis Freitag möglich. Vorgelegt werden muss neben der Wahlbenachrichtigung ein gültiges Ausweisdokument.

Das Briefwahlbüro befindet sich im Sitzungssaal in der ersten Etage des Rathauses (Kaiserstraße 85). Es öffnet an diesem Dienstag und am Freitag von 8 bis 18 Uhr, sowie am Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr.

Das Wahlamt öffnet am Freitag von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 9 bis 12 Uhr sowie am Sonntag ab 8 Uhr. Zu seinen Öffnungszeiten ist das Wahlamt unter den Telefonnummern 02129 911171 und 911160 erreichbar.

Für die Stimmabgabe im Wahllokal am 9. Juni empfiehlt das Wahlamt, auf die aufgedruckte Adresse zu achten, um sich unnötige Wege zu ersparen. Die Wahlbenachrichtigung sollte grundsätzlich mitgenommen werden, da sie für die Wahlvorstände eine erhebliche Arbeitserleichterung bedeutet. Sollte die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorliegen, kann auch durch Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses gewählt werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up