Handball: TV Lobberich überzeugt mit starker Rückrundenbilanz - Erfolg in der Rückrunde bestätigt Platzierung im Mittelfeld (Fuentes: TV Lobberich co

Der TV Lobberich kann in der aktuellen Saison auf eine starke Rückrundenbilanz zurückblicken. Die Erfolge in der Rückrunde haben die Mannschaft des TV Lobberich bestätigt, dass sie ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle sichern konnte. Die starken Leistungen in den letzten Spielen haben die Erwartungen der Fans und des Teams übertroffen. Durch diese Erfolge hat sich der TV Lobberich als eine der stärksten Mannschaften in der Liga etabliert. Die Frage bleibt jetzt, wie die Mannschaft in den letzten Spielen der Saison performen wird.

Index

Handball: TV Lobberich überzeugt mit starker Rückrundenbilanz

Für den TV Lobberich war es eine Saison mit Höhen und Tiefen, die letztlich mit dem achten Tabellenplatz endete. Danach sah es zunächst allerdings überhaupt nicht aus, denn der Start war mit 3:15-Punkten alles andere als gelungen.

Entsprechend befand sich die Mannschaft über weite Strecken der Saison in akuter Abstiegsgefahr. Erst in der zweiten Saisonhälfte ging es aufwärts. So lief die Rückrunde: Vier der ersten fünf Spiele im Jahr 2024 entschied der TV Lobberich für sich.

Einziger Platzierung im Mittelfeld: TV Lobberich sichert sich Klassenverbleib

Einziger Platzierung im Mittelfeld: TV Lobberich sichert sich Klassenverbleib

Am Ende gewann Lobberich acht der 13 Partien in der Rückrunde und sicherte sich frühzeitig den Klassenverbleib. „Das war richtig stark, mit Ausnahme der beiden letzten Spiele gegen Wuppertal und Überruhr, wo die Mannschaft schon gerettet war und nicht mehr die richtige Einstellung gefunden hat“, sagt Trainer Christopher Liedtke.

Gegen St. Tönis verlor Lobberich 23:30, gegen Wuppertal 28:43. Das Derby gegen Kaldenkirchen gewann man hingegen mit 34:27, gegen Geistenbeck verlor mit 27:32. Die Saison beendete die Mannschaft mit 24:28-Punkten.

Das war gut - Lobberichs letzter Schritt zum Klassenverbleib?

Der Trainer lobt vor allem, wie die Mannschaft während der Spielzeit zusammengerückt ist. „Es gab kein Meckern, keinen Stress, keine unzufriedenen Gesichter und bei den Trainingseinheiten haben alle richtig gut durchgezogen“, sagt der Trainer.

Zudem funktionierte das Team trotz dünner Personaldecke. „Unsere Leistung ist eigentlich noch höher zu bewerten, weil wir nur vier gelernte Rückraumspieler zur Verfügung hatten, wobei wir auch froh waren, dass sich kein weiterer verletzt hat“, sagt Liedtke.

Einzelner Spieler der Saison: Mika Giesen

Einzelner Spieler der Saison: Mika Giesen

Der Spieler der Saison ist Mika Giesen, der vom Verbandsligisten Turnerschaft nach Lobberich gewechselt war. „Durch die vielen Verletzungen vor der Saison war er gleich auf der Königsposition im halblinken Rückraum gesetzt und hat eine tolle Entwicklung hinter sich“, sagt Liedtke.

Giesen sei insbesondere in der Abwehr deutlich stärker geworden, aber auch im Angriff sei er immer gefährlicher geworden und habe ein gutes Auge für die Mitspieler entwickelt. „Er ist noch ein junger Spieler und für uns etwas die Hoffnung auf eine gute Zukunft. Natürlich muss er sich in einigen Dingen, wie etwa das Zusammenspiel mit den Außen, noch verbessern, Potenzial ist aber reichlich vorhanden“, sagt Liedtke.

So geht es weiter: Momentan befinden sich in der Pause. Personell wird es die eine oder andere Veränderung geben. Das Traineramt von Christopher Liedtke, der ebenso aufhört wie sein C-Trainer Markus Holstein, übernimmt Jochen Schellekens. Es gibt noch weitere Abgänge zu verzeichnen: Lennard Greven wechselt zum ASV Süchteln, Florian Mähler zieht es zum TV Anrath und Matome Rampyapedi wird nächste Saison im Kölner Raum auf Torejagd gehen. „Zu neuen Spielern kann ich nicht viel sagen, weiß aber, dass Jochen sich in einigen vielversprechenden Gesprächen befindet.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up