Handlungsbedarf: Bundesregierung plädiert für die Anwerbung von Fachkräften aus Indien (Título original en inglés: Skilled Labor Shortage: German gov

Die Bundesregierung hat erkannt, dass Deutschland dringend Fachkräfte benötigt, um den wachsenden Handlungsbedarf in verschiedenen Branchen zu decken. Vor diesem Hintergrund plädiert die Regierung für die Anwerbung von Fachkräften aus Indien. Die Initiative zielt darauf ab, qualifizierte Arbeitskräfte aus Indien anzulocken, um die Lücken in der deutschen Wirtschaft zu füllen. Durch die Zuwanderung von Fachkräften soll die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gestärkt werden. Die Bundesregierung ist sich bewusst, dass die Zukunft der deutschen Wirtschaft von der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften abhängt.

Index

Bundesregierung will Fachkräfte aus Indien anwerben

Die Bundesregierung plant, im großen Stil Fachkräfte aus Indien anzulocken. Bei den deutsch-indischen Regierungskonsultationen im Herbst soll eine Indien-Fachkräfte-Strategie vorgestellt werden, wie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nach einem Treffen mit indischen Studierenden an der Freien Universität Berlin ankündigte.

Diese Fachkräfte-Strategie wird gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und dem Bundesarbeitsministerium erarbeitet, mit der deutschen Wirtschaft, mit den Ländern, mit anderen Ressorts auch, sagte Heil. Ziel sei es, ein klares Signal nach Indien zu geben, dass kluge Köpfe und helfende Hände in Deutschland willkommen sind.

Heil betonte die Bedeutung Indiens: Wir wollen an einem Land, an einem großen Land deutlich machen, wie es funktioniert. Er erklärte, dass Deutschland mit der Beschleunigung von Visaerteilung, der Anwerbung in verschiedenen Bereichen und den Aufgaben der Wirtschaft und der Bundesländer umgehen werde. Alles solle gebündelt werden.

Indien ist insofern ein wichtiges Land, weil es nicht nur die größte Bevölkerung der Welt mittlerweile ist, sondern weil in Indien pro Monat 1,5 Millionen Menschen auf den Arbeitsmarkt zusätzlich kommen, betonte Heil. Es gebe dort viele junge Menschen.

Deutschland braucht Fachkräfte

Deutschland braucht Fachkräfte

Der deutsche Arbeitsmarkt braucht Fachkräfte. Bis 2035 benötigt Deutschland 7 Millionen Fachkräfte, um den Bedarf zu decken, sagte Heil unter Berufung auf eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Die indischen Studierenden nannten im Gespräch mit dem Arbeitsminister Vorteile Deutschlands wie das deutsche Gesundheitssystem, Chancen auf ein besseres Gehalt und die Lebens- und Luftqualität. Mehrere Doktoranden drückten aber auch ihre Besorgnis über Perspektiven in der Wissenschaft hierzulande aus, die sie als unsicher wahrnehmen.

Daneben wurden die Bürokratie und der Stand der Digitalisierung als Nachteile genannt. Die Bundesregierung will jedoch alles tun, um Fachkräfte aus Indien anzulocken und den Bedarf des deutschen Arbeitsmarktes zu decken.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up