Hauptschule-Ost Wermelskirchen: Abschlussjahrgang 1984 trifft sich bei Klassentreffen

Index

Hauptschule-Ost Wermelskirchen: Abschlussjahrgang 1984 trifft sich bei Klassentreffen

Am vergangenen Wochenende fand ein besonderes Klassentreffen statt, bei dem sich die Absolventen des Jahrgangs 1984 der Hauptschule-Ost Wermelskirchen wiedersehen konnten. Nach über 35 Jahren seit ihrem Abitur trafen sich die ehemaligen Schüler, um alte Erinnerungen aufleben zu lassen und sich über ihre Lebenswege auszutauschen. Das Klassentreffen bot einen idealen Rahmen, um die langjährigen Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Klassentreffen in Wermelskirchen: Jahrgang trifft sich nach 40 Jahren

Andrea Guntermann, Frank Müller und Jürgen Konrad haben allen Grund, stolz zu sein. „Kaum jemand schafft es noch, alle fünf Jahre so ein Treffen zu organisieren“, sagt Jürgen Konrad. Dem Trio gelingt es dennoch: Im Fünf-Jahres-Rhythmus lädt es zum Klassentreffen ein. So auch zuletzt, 40 Jahre nachdem die einstigen Schüler ihren Abschluss an der damaligen Hauptschule-Ost gemacht haben.

„Damals waren wir in den Klassen 10a und 10b – die einen machten den Hauptschulabschluss, die anderen die Mittlere Reife“, erinnert Jürgen Konrad beim Treffen in der Gaststätte „Centrale“. „Und diejenigen, die damals nach der neunten Klasse von der Schule abgegangen sind, laden wir auch immer ein – wenn wir eine Kontaktadresse haben.“

Mit einem Lachen fügt Konrad hinzu: „Wir waren nicht ein kleiner, sondern ein geiler Jahrgang.“

Lehrer und Schüler schwärmen von den guten alten Zeiten

Lehrer und Schüler schwärmen von den guten alten Zeiten

Für das aktuelle Treffen hatte das Trio 66 Einladungen verschickt – und 36 Zusagen erhalten. Eigens aus Spanien angereist war Sebastian Donda, der inzwischen in dem Land am Mittelmeer lebt und damit die weiteste Anreise zurückgelegt hatte.

Ebenso dabei waren die ehemaligen Lehrer Hasko Weise und Dieter Wieland – beide inzwischen über 80 Jahre alt.

Der Jahrgang, der 1984 den Abschluss an der Hauptschule-Ost machte, war erst ein halbes Jahr zuvor an den Standort Wirtsmühle / Weyersbusch gewechselt. Zuvor gingen die Schüler auf die Hauptschule-Mitte in der Dörpfeldschule, die heute vom Gymnasium genutzt wird.

Hintergrund war damals die Zusammenlegung der Hauptschulen. Vor 50 Jahren hat die Abschlussklasse der Hauptschule Ost Geschichte geschrieben.

„Für uns ist das Klassentreffen alle fünf Jahre sehr wichtig. Es macht riesigen Spaß und wir erinnern uns gerne gemeinsam an unsere Schulzeit“, sagt Andrea Guntermann und fügt hinzu: „Unser Highlight war sicherlich die Abschlussfahrt nach Hastings in England.“

Entsprechend hatten die Organisatoren den Saal in der „Centrale“ unter anderem mit Ausdrucken von Fotos von eben dieser Fahrt verziert. Wie Girlanden zogen sich die mit Klammern an Leinen gefestigten Text- und Foto-Tafeln über den Köpfen der Teilnehmer durch den Raum.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up