Heike Heubach (SPD): Erste taube Abgeordnete im Bundestag​

Heike Heubach (SPD): Erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag

Heike Heubach, Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), hat Geschichte geschrieben, indem sie als erste gehörlose Abgeordnete in den Bundestag gewählt wurde. Diese bedeutende Errungenschaft markiert einen Meilenstein in der politischen Landschaft Deutschlands und setzt ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt in der Regierung. Heubachs Wahl symbolisiert auch einen Schritt in Richtung einer barrierefreien Politik, die die Bedürfnisse und Anliegen von Menschen mit Hörbehinderungen besser berücksichtigt. Als erfahrene Aktivistin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen wird Heubach zweifellos eine wichtige Stimme im Bundestag sein und dazu beitragen, eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

Index

Heike Heubach (SPD): Erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag - historischer Moment!

Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßte die neue SPD-Abgeordnete Heike Heubach bei ihrer ersten Fraktionssitzung am Dienstag mit hochgestreckten Händen, der Gebärde für Applaus. Vom Fraktionschef Rolf Mützenich gab es eine feste, herzliche Umarmung. Als Nachrückerin zieht die Sozialdemokratin aus Bayern in den Bundestag ein - soweit nicht ungewöhnlich, aber etwas ist doch neu: Die 44-Jährige ist die erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag. An diesem Donnerstag steht nun ihr erster Tag im Plenum an. „Nach dem Medientrubel zuvor nahm ich mitten in der Fraktionssitzung zum ersten Mal wahr, dass ich hier in der Fraktionssitzung sitze und dann auch als Abgeordnete zukünftig im Parlament“, sagt Heubach der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Vielfalt der Themen und der offene Austausch habe sie positiv überrascht.

Gebärdensprache im Bundestag: Heike Heubach (SPD) bringt Vielfalt und Inklusion

Immer im Schatten von Heubach an ihrem ersten Tag im Bundestag ist eine Gebärdensprachdolmetscherin. Ob im Gespräch mit Abgeordneten oder beim Fototermin auf einer der Bundestagsterrassen - immer gebärdet die Dolmetscherin das Gesagte und übersetzt wiederum die Gebärden in Lautsprache. „Es funktioniert ganz gut, wir sind schon nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team“, sagt Heubach über die ersten Erfahrungen mit ihrem Dolmetscher-Team. Die Sorge etwas zu verpassen, habe sie nicht. „Die Dolmetschenden haben die Aufgabe, alles zu übersetzen, und darauf vertraue ich.“

Zudem möchte sich die neue Abgeordnete der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, dem Umweltschutz und der Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen widmen. Wenn sie im Plenarsaal ihre erste Rede hält, wird ein Simultandolmetscher neben den Stenografen einen Platz mit Mikrofon bekommen, um die Rede für die anderen Abgeordneten zu übersetzen. „Die Organisation der Bundestagsverwaltung, der Fraktion und der Dolmetschenden ist sehr gut verlaufen. Wir alle befinden uns in einem Lernprozess“, sagt Heubach. „Momentan läuft alles wie am Schnürchen.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up