Herbert Kleipaß aus Emmerich wird mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.

Herbert Kleipaß aus Emmerich wird mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet. Diese herausragende Auszeichnung wird Herrn Kleipaß für sein langjähriges Engagement und seinen Beitrag zur Förderung des kulturellen Austauschs in der Region verliehen. Durch sein unermüdliches Wirken hat er maßgeblich dazu beigetragen, die kulturelle Vielfalt und Traditionen in Emmerich zu bewahren und zu fördern. Sein Einsatz für den Erhalt des kulturellen Erbes ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung. Die Verleihung des Rheinlandtalers an Herbert Kleipaß ist eine verdiente Würdigung seines Engagements und seiner Verdienste um die regionale Kultur. Wir gratulieren Herrn Kleipaß herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Index

Herbert Kleipaß aus Emmerich erhält den begehrten Rheinlandtaler für Kulturverdienste

Emmerich ist jetzt um einen Träger des Rheinlandtalers reicher: Seit Montag gehört nun auch Herbert Kleipaß in die Reihe der Preisträger aus der Rheinstadt, die die Auszeichnung vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) verliehen bekamen. Dazu gehören unter anderem Leonie Pawlak, Walter Axmacher, Heinz Evers, Hans Pickers und Hubert Meenen. Dass der Rheinlandtaler nun erneut nach Emmerich ging, ist dem kulturpolitischen Sprecher des LVR, Michael Solf, zu verdanken.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der gebürtig zwar aus Siegburg kommt, aber vorübergehend auch in Emmerich lebte (als er Referendar im „Gymnasium am Parkring“ für Latein und Erdkunde war), hatte Herbert Kleipaß für die Auszeichnung vorgeschlagen – für seine Verdienste um die Kultur in Emmerich.

Der Preis, so betonte die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Gertrud Kersten, ist für Schatzbewahrer und Schatzsucher gedacht; für Menschen, die sich um das Rheinland als Kulturregion verdient gemacht haben.

Herbert Kleipaß wird für sein langjähriges Engagement im Rheinmuseum ausgezeichnet

Herbert Kleipaß wird für sein langjähriges Engagement im Rheinmuseum ausgezeichnet

„Zu einem solchen Festplatz der Kultur kann man Ihnen nur gratulieren“, sagte Michael Solf, dessen Lob sich der stellvertretende Landrat Stefan Welberts anschloss: „Der Erfolg des Rheinmuseums spricht für sich.“ Bürgermeister Peter Hinze brachte es auf den Punkt: „Mir fällt niemand ein, der diesen Preis mehr verdient hätte, als Herbert Kleipaß. Über die Geschichte Emmerichs weiß er so gut wie alles. Mit seinem Engagement hat er der Stadt einen starken Auftritt verschafft. Chapeau!“

Der Preisträger selbst hielt sich in seiner Dankesrede gewohnt kurz und verschmitzt: „Dass ich diese Auszeichnung erhalten habe, freut mich sehr“, sagte er, ohne jene zu vergessen, die ebenfalls zum Erfolg des Rheinmuseums und des Geschichtsverein beigetragen haben.

Bliebe nur noch die Frage zu klären, wie lange der Preisträger sein Engagement noch fortsetzen will. Dass er in absehbarer Zeit kürzer treten möchte, hatte Herbert Kleipaß wohl gegenüber der Stadt wohl schon mal angemerkt. „Darüber werden wir noch mal in Ruhe reden müssen. Ein Rheinmuseum ohne Herbert Kleipaß kann ich mir kaum vorstellen“, sagte Peter Hinze dazu.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up