Hilden: Das Buch über den Maler Albert Engstfeld vorgestellt

Index

Hilden: Das Buch über den Maler Albert Engstfeld vorgestellt

In der Stadt Hilden wurde kürzlich ein lang erwartetes Projekt der Kunst- und Kulturgeschichte der Region vorgestellt: ein umfassendes Buch über das Leben und Werk des bekannten Malers Albert Engstfeld. Zahlreiche Kunstliebhaber, Fachleute und Vertreter der Stadt waren gekommen, um die Präsentation des Buches zu feiern. Die Autoren des Buches haben jahrelang forschend und aufwendig gearbeitet, um das Leben und Schaffen des Künstlers zu dokumentieren. Das Resultat ist ein umfassendes Werk, das nicht nur Kunstexperten, sondern auch alle Interessierten an der regionalen Kunst- und Kulturgeschichte anspricht.

Hilden: Neues Buch über Maler Albert Engstfeld vorgestellt

Hilden: Neues Buch über Maler Albert Engstfeld vorgestellt

Die Ausstellung Von der Nordsee an die Itter – die malerische Lebensreise des Albert Engstfeld ist aktuell in der städtischen Galerie in Hilden zu sehen. Nun wurde ein Buch vorgestellt, das am Donnerstag, 13. Juni, um 17 Uhr in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, präsentiert wird.

Herausgeber des Buches sind Sandra Abend vom Kulturamt der Stadt sowie Paul Engstfeld. Die Publikation widmet sich dem Werk des 1876 in Düsseldorf geborenen Malers Albert Engstfeld, der von 1918 bis 1956 in Hilden lebte.

Erstmalig wurde nun das Werk des Künstlers in einer umfangreichen Retrospektive publiziert, die sein gesamtes Schaffen beleuchtet. Neben zahlreichen Gemälden und Zeichnungen werden originale Dokumente und Zeugnisse seines Lebens präsentiert. Darunter befinden sich Briefwechsel, Karikaturen von Kollegen aus der Düsseldorfer Akademiezeit, Fotos aus dem Familienalbum und Rezensionen, die einen intimen Einblick in das Leben dieses Künstlers geben.

Das Buch wurde dank einer Förderung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland sowie durch den PS-Zweckertrag der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert realisiert. Es ist im Morisel-Verlag erschienen, hat 124 Seiten und kostet 20 Euro.

Die Ausstellung zum Buch hat noch bis zum 15. Juni dienstags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 15 Uhr geöffnet. An Feiertagen bleibt die Galerie geschlossen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up