Hilden: Hand in Hand in die digitale Welt

Index

Hilden: Hand in Hand in die digitale Welt

In der Stadt Hilden wird der Schritt in die digitale Zukunft konsequent umgesetzt. Mit dem Projekt Hand in Hand in die digitale Welt soll die digitale Transformation in der Gesellschaft vorangetrieben werden. Ziel ist es, die Bevölkerung für die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu sensibilisieren und sie bei der digitalen Teilhabe zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung, lokalen Unternehmen und Bildungseinrichtungen soll ein umfassendes Angebot an Digitaldienstleistungen und -schulungen geschaffen werden, um die Menschen in Hilden bei ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten.

Hand in Hand in die digitale Welt: Digitalpaten helfen Senioren in Hilden

Die Hildener Stadtbibliothek bietet eine besondere Möglichkeit für Senioren, sich in die digitale Welt einzufinden. Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr finden kostenlose Digital-Sprechstunden statt, bei denen Digitalpaten ältere Menschen bei der Bedienung von Smartphones, Tablets und Computern unterstützen.

Ulrike Wilming, eine der Digitalpatinnen, erklärt einer älteren Dame die Funktionen des Smartphones. Die Frau, die ihr Handy erst seit 14 Tagen besitzt, möchte Fotos von ihrer Tochter empfangen, aber weiß nicht, wie sie das macht. Wilming erklärt ihr in aller Ruhe und unter vier Augen, wie sie das Handy bedienen kann.

Digitalpaten helfen Senioren

Digitalpaten helfen Senioren

Das Digitalpaten-Projekt wurde von Werner Knebel, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann, ins Leben gerufen. Knebel hat in acht Städten des Kreises, darunter Hilden und Haan, insgesamt 90 Mitstreiter gefunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Senioren beim Kampf gegen die Tücken der modernen Technik beizustehen.

Wir sehen fast täglich, dass die Menschen abgehängt werden, berichtet Knebel. Viele ältere Menschen fehle die Motivation, sich auf den technologischen Wandel einzulassen, und das in einer Zeit, in der immer mehr alltägliche Herausforderungen auf digitalem Wege gelöst werden.

Die Digital-Sprechstunde

Die Digital-Sprechstunde

Die Digital-Sprechstunde findet jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbibliothek Hilden, Nove-Mesto-Platz 3, statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Gäste müssen nur ihr eigenes Gerät mitbringen.

Für die monatlichen Spezial-Vorträge wird um Anmeldung bei der Stadtbibliothek gebeten unter Telefon: 02103 72-1301. Die Digitalpaten sind telefonisch erreichbar unter 0176 46 72 55 41.

Infos: digitalpaten.nrw

Die Digitalpaten

Die Digitalpaten

Die Digitalpaten haben sehr unterschiedliche Hintergründe: Zwei Drittel von ihnen haben ein allgemeines Interesse an der Materie und gutes Technikverständnis, die übrigen sind vom Fach, hatten zum Beispiel als Servicetechniker gearbeitet. Diese Mischung ist sehr schön, freut sich Knebel, denn so können wir praktisch alle Probleme lösen.

Neben den allgemeinen Sprechstunden, die jeder ohne Anmeldung und kostenlos besuchen kann, bieten die Digitalpaten den Gästen auch Vorträge zu Spezialthemen an. Am Donnerstag, 18. Juli, um 16 Uhr zum Beispiel geht es in der Stadtbibliothek um die Reiseplanung mit der VRR- und Bahn-App.

Wer Interesse hat, selbst beim Weg durch die digitale Welt zu helfen, kann sich direkt an Knebel wenden – und bei einer Sprechstunde bei den beratungs-erfahrenen Kollegen hospitieren.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up