Hilden: RE 47 fällt bis zum Ende des Jahres aus.

Hilden: RE 47 fällt bis zum Ende des Jahres aus.

Die Bahnreisenden in Hilden müssen sich auf Einschränkungen einstellen, da der Regionalexpress 47 bis zum Ende des Jahres nicht mehr fahren wird. Diese Nachricht hat sowohl Pendler als auch andere Fahrgäste überrascht, da der RE 47 eine wichtige Verbindung darstellt. Die genauen Gründe für das Ausfallen des Zuges wurden bisher nicht offiziell bekannt gegeben, sodass die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste zunächst unklar bleiben. Die betroffenen Personen werden gebeten, sich auf alternative Transportmöglichkeiten vorzubereiten und regelmäßig nach Updates zu suchen. Es bleibt abzuwarten, ob und wann der RE 47 seinen regulären Betrieb wieder aufnehmen wird.

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Hilden: Regionalexpress bleibt bis Ende des Jahres außer Betrieb

Einmal mehr gibt es schlechte Nachrichten für die Bahnkunden in Hilden. Die Hoffnung, dass der im Dezember 2022 mit viel Vorschusslorbeeren gestartete Düssel-Wupper-Express (RE 47) von Remscheid-Lennep über Hilden bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof nach dem Ende der jüngsten Bauaktivitäten auf Remscheider Gebiet wieder an den Start gehen würde, haben sich zerschlagen. Ob und wann der Express, der als einzige Direktverbindung in die Landeshauptstadt für die Remscheider große Bedeutung hat, wieder an den Start gehen wird, kann im Moment niemand sagen. Wie die zuständige Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mitteilt, könne „der Betrieb der Linie RE 47 mit Beendigung der Bauarbeiten anders als beabsichtigt nicht wieder“ aufgenommen werden. Schlimmer noch: die Züge der RE 47 sollen stattdessen „durchgehend bis Ende 2024 ausfallen“.

Schlechte Nachrichten für Bahnkunden: RE fällt langfristig aus

Schlechte Nachrichten für Bahnkunden: RE fällt langfristig aus

Als Grund für den sehr langen Ausfallzeitraum nennt die Regio-Bahn den Zustand der gebraucht erworbenen Diesel-Züge. „Die Integral-Fahrzeuge erweisen sich aufgrund ihres hohen Alters von rund 25 Jahren als zunehmend reparaturanfällig.“ Weil es in der hauseigenen Werkstatt in Mettmann an Kapazitäten für die Instandhaltung mangele und es auch keine Alternativen gebe, könne „die Verfügbarkeit der Flotte leider absehbar nicht so weit verbessert werden, um einen zuverlässigen Betrieb der Linie RE 47 zu gewährleisten“.

Regionalexpress 47 von Remscheid nach Düsseldorf

Wie es auf der Strecke weitergehen könnte, berichtete im Redaktionsgespräch Frank vom Scheidt (Grüne), der für Remscheid in der Verbandsversammlung des VRR sitzt. Während die Regio-Bahn weiter auf der Suche nach gebrauchten Diesel-Zügen als Ersatz sei, bemühe sich der VRR, batterieelektrische Züge anzumieten. Vor dem Jahr 2026 sei dieses Szenario aber nicht realistisch. Ein Umstieg von Diesel auf Strom wäre aus Sicht vom Scheidts „ein Schritt nach vorne“, weil er mehr Verlässlichkeit bringen könnte.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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