Hilden - Städte bittet um ehrenamtliche Schiedspersonen

Index

Hilden - Städte bittet um ehrenamtliche Schiedspersonen

Die Stadt Hilden sucht derzeit engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als ehrenamtliche Schiedspersonen in den Dienst der Stadtgemeinschaft stellen möchten. Im Rahmen der Schiedsamtlichkeiten sollen die freiwilligen Helfer bei der Konfliktlösung in der Gemeinde unterstützen. Die Stadtverwaltung appelliert an alle interessierten Bürger, sich für dieses wichtige soziale Engagement zu bewerben. Als ehrenamtliche Schiedspersonen haben Sie die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Friedfertigkeit und zum gemeinschaftlichen Zusammenhalt in Hilden zu leisten.

Stadt Hilden sucht ehrenamtliche Schiedspersonen im Bezirk Süd/Ost

Stadt Hilden sucht ehrenamtliche Schiedspersonen im Bezirk Süd/Ost

Wer möchte sich ehrenamtlich engagieren und stellvertretende Schiedsperson in Hilden werden? Die Stadt sucht eine Hildenerin oder einen Hildener, der sich so ein Amt vorstellen kann. Dabei geht es um den Bezirk Süd/Ost.

„Das Ehrenamt einer Schiedsperson kann im Allgemeinen von allen Bürgerinnen oder Bürgern übernommen werden, die zwischen 30 und 70 Jahren alt sind, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben, nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehen und idealerweise im Schiedsamtsbezirk wohnen“, erklärte eine Stadtsprecherin.

Die Grenze zwischen den beiden Schiedsbezirken der Stadt bilde der Straßenzug Düsseldorfer Straße, Benrather Straße, Mittelstraße, An der Gabelung, Elberfelder Straße; diese Straßen selber gehörten noch zum Bezirk Nord/West.

„Die Aufgabe der Schiedspersonen ist es, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten“, berichtet die Sprecherin weiter.

Beispiele hierfür seien zum Beispiel Nachbarschaftsstreitigkeiten wie Einhaltung von Hausordnungen, Schmerzensgeldforderungen oder sonstige Schadensersatzansprüche, aber auch Fälle leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

„Bewerberinnen und Bewerber sollten sich gut schriftlich ausdrücken können, bereit sein zuzuhören und vor allem Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung mitbringen. Notwendige Fachkenntnisse sind nicht vonnöten, es werden Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen angeboten“, erklärte die Sprecherin.

Die Amtsperiode beträgt mindestens fünf Jahre. Im Rahmen der Ehrenamtsbörse, die am 25. Mai in der Mittelstraße stattfinden wird, bestehe die Möglichkeit, sich am Stand der Schiedspersonen zu informieren und beraten zu lassen.

Interessierte Hildenerinnen und Hildener können sich schriftlich inklusive eines kurzen Lebenslaufes bis zum 31. Mai bei der Stadt Hilden, Rechtsamt, Postfach 100 880, 40708 Hilden oder per E-Mail an [email protected] bewerben. Rückfragen werden unter Telefon 02103 72-1181 beantwortet.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up