Hilden und Haan beteiligen sich am Stadtradeln vom 5. bis 25. Mai.

Hilden und Haan beteiligen sich am Stadtradeln vom 5. bis 25. Mai. Die Städte Hilden und Haan nehmen an der umweltfreundlichen Aktion Stadtradeln teil, die vom 5. bis 25. Mai stattfindet. Bei dieser Initiative geht es darum, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker gemeinsam in die Pedale treten und so auf nachhaltige Mobilität aufmerksam machen. Ziel ist es, innerhalb von drei Wochen so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln und damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre gefahrenen Kilometer online eintragen und somit einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Hilden und Haan setzen somit ein positives Beispiel für andere Städte und zeigen, wie gemeinsames Handeln für eine grünere Zukunft aussieht.

Hilden und Haan treten in die Pedale: Stadtradeln vom 5. bis 25. Mai

Hilden und Haan treten in die Pedale: Stadtradeln vom 5. bis 25. Mai

Reifen aufpumpen, Kette ölen, Bremsen überprüfen, und dann kann es losgehen: Das Stadtradeln startet in die nächste Runde. Vom 5. bis zum 25. Mai wollen die Teilnehmer möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad bewältigen und dafür möglichst oft das Auto stehen lassen. Im vergangenen Jahr nahmen 424 Menschen aus Hilden an der Aktion teil. Ihre Fahrten summierten sich auf eine Distanz von rund 92.000 Kilometern. Sie drehten also mehr als zwei Runden um den Erdball. Noch beeindruckender war die Bilanz der Haaner: 702 Aktive, mehr als 130.000 Kilometer. Die Teilnehmer beider Städte sparten auf diese Weise insgesamt 36 Tonnen Kohlenstoffdioxid ein.

Stadtradeln: Hilden und Haan im Wettbewerb um umweltfreundliche Mobilität

Die Stadt Hilden macht Menschen mit Scheu vor digitaler Technik ein analoges Angebot. Es ist möglich, sich per Anruf unter der Telefonnummer 02103 721109 für das Stadtradeln anzumelden. Übrigens: Es ist geplant, die aktivsten Teilnehmer aus Hilden im Rahmen eines Festaktes am 11. Juni im Innenhof des Wilhelm-Fabry-Museums zu ehren. Geht da in diesem Jahr vielleicht noch mehr? Dafür müsste das Wetter mitspielen, was in den vergangenen Wochen nicht immer der Fall war. In Haan plant der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) eine besondere Aktion, damit die Zahl der gefahrenen Kilometer am Ende möglichst hoch ausfallen wird. Jeweils am Mittwoch (8., 15. und 22. Mai) lädt die Ortsgruppe zu einer gemeinsamen Radtour durch – so das Versprechen – idyllische Landschaften ein.

Das Stadtradeln soll auch in Hilden möglichst vielen Menschen Beine machen, oder besser: dicke Waden. Ein paar Argumente für die Teilnahme liefert Bürgermeister Claus Pommer: „Hilden ist die Stadt der kurzen Wege. Wer in der Itterstadt Fahrrad fährt, kommt schnell ans Ziel, ist flexibel und gewinnt somit Zeit für sich.“ Hilden biete hervorragende Bedingungen fürs Radfahren, verspricht der Pressedienst der Stadt. 100 überwiegend flache Straßenkilometer verteilen sich auf eine Fläche von gerade einmal 26 Quadratkilometern. Kurze Wege sind also garantiert.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up