Holm Dressler hält Vortrag im Bürgerhaus in Rees

Index

Holm Dressler hält Vortrag im Bürgerhaus in Rees

Am Donnerstag, den 15. März, fand im Bürgerhaus in Rees ein großer Ereignis statt. Der bekannte Experte Holm Dressler hielt einen fesselnden Vortrag vor einem großen Publikum. Der Titel seines Vortrags lautete Neue Perspektiven für unsere Stadt und beinhaltete aktuelle Themen und Innovationen, die die Zukunft von Rees betreffen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte die große Resonanz der Bürger von Rees für aktuelle Themen.

Holm Dressler hält Vortrag im Bürgerhaus in Rees

Mit Mit Wetten, dass? fing alles an hieß die Multivisionsshow, mit der Produzent und Regisseur Holm Dressler jetzt auf Einladung des Reeser Geschichtsvereins Ressa im Bürgerhaus gastierte.

Der 73-jährige Fernsehmacher erzählte seine Karrieregeschichte und begann mit den Anfängen seiner Karriere. Meine Haare waren zu lang für die Bankkarriere und zu kurz für die Rockband, schilderte Holm Dressler das Dilemma zwischen elterlicher Karriereplanung und eigenem Berufswunsch.

Als Kompromiss erwies sich ein Job in der damals noch übersichtlichen Fernsehlandschaft, erst als schlecht bezahlter Kabelträger, später als schlecht bezahlter Nachwuchsredakteur beim Südwestfunk in Baden-Baden.

Von Telespiele zu Wetten, dass?

Von Telespiele zu Wetten, dass?

1977 erhielt Holm Dressler die Aufgabe, mit einem sechs Monate jüngeren Nachwuchsmoderator eine Fernsehshow zu entwickeln. Der Mann hieß Thomas Gottschalk, die Sendung hieß Telespiele und wurde ein ähnlicher Erfolg wie Frank Elstners Montagsmaler oder Joachim Fuchsbergers Auf Los geht's los, die Holm Dressler ebenfalls betreute.

1981 wechselte Frank Elstner zum ZDF, um Wetten, dass? aus der Taufe zu heben. Er nahm Holm Dressler mit, der wiederum seinen Freund Thomas Gottschalk mitbrachte und damals noch nicht ahnte, dass Gottschalk 1987 Wetten, dass? übernehmen würde.

Ein nostalgischer Fernsehabend

Mit amüsanten und spannenden Ausschnitten, die Holm Dressler aus seinem riesigen Archiv am Ammersee mitgebracht hatte, schuf der Gastredner einen nostalgischen Fernsehabend im Bürgerhaus.

In der ersten Halbzeit spielte Wetten, dass? eine zentrale Rolle, vom Lastwagen, der auf vier Biergläser gestellt wurde, über den Buntstiftlutscher, der das ZDF und die Redaktion um Holm Dressler narrte, bis zu einer Kollage von Bildern der ersten Wetten, dass?-Open-Air-Ausgabe, die Dressler 1991 im Archäologischen Park in Xanten produzierte.

Von Heidi Klum bis Michael Scholten

Im zweiten Teil des Abends ging Holm Dressler unter anderem auf die Entdeckung von Heidi Klum ein. Für einen Model-Wettbewerb in der RTL-Sendung Gottschalk live drehte Dressler 1992 die ersten professionellen Videos.

Er zeigte auch den damaligen Bewerbungsbogen der Schülerin aus Bergisch Gladbach und erzählte von einer Klage ihres Vaters Günther: Hätte Heidi Klum damals nicht binnen zwei Jahren die von der Model-Agentur in Aussicht gestellten 300.000 Dollar durch redliche Arbeit verdienen können, hätten Holm Dressler und Thomas Gottschalk die Summe zahlen müssen.

Weiterhin zeigte Holm Dressler Aufnahmen aus dem Jahr 2000, als er in einem türkischen Ferienclub eine Testsendung namens Europashow produzierte, in der deutsche Familien fremdsprachigen Comedians skurrile Situationen schildern sollten.

Zum Abschluss des Abends zeigte Holm Dressler noch einige weitere Ausschnitte aus seinem Archiv, darunter auch einige private Fotos, die er während seiner Karriere gemacht hatte.

Der Abend endete mit einer Frage- und Antwortrunde, bei der Holm Dressler viele Fragen der Zuschauer beantwortete und noch einige weitere Anekdoten aus seinem Leben erzählte.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up