Hückelhoven rüstet die Schulen für die Zukunft aus

Die Stadt Hückelhoven hat einen ehrgeizigen Plan zur Modernisierung ihrer Schulen vorgestellt, um sie für die Zukunft fit zu machen. Unter dem Motto Bildung 4.0 sollen innovative Technologien Einzug in die Klassenzimmer halten und den Schülern neue Lernmöglichkeiten bieten. Dazu gehören digitale Tafeln, interaktive Lernprogramme und Online-Plattformen, die den Unterricht interaktiver und zeitgemäßer gestalten. Auch die Infrastruktur der Schulen wird verbessert, um den Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und ihre digitalen Kompetenzen zu stärken.

Index

Hückelhoven investiert in die Zukunft: Schulen erhalten umfassende bauliche Maßnahmen

Schon Ende des Jahres 2022 hatte die Hückelhovener Kommunalpolitik zahlreiche bauliche Maßnahmen an den Schulen im Stadtgebiet beschlossen. Wie der zweite Beigeordnete Thorsten de Haas erklärte, habe die Verwaltung einige Konzepte ausgearbeitet und sei dabei, Möglichkeiten zu prüfen. In der jüngsten Sitzung des Schulausschusses wurde ein Update über die anstehenden Baumaßnahmen gegeben.

Erweiterung der Grundschule An der Burg: Die Erweiterung der Grundschule An der Burg wurde bereits im Januar ausführlich diskutiert. Demnach soll ein zweigeschossiger Verbindungsbau zwischen dem ehemaligen Volksschulgebäude und dem derzeitigen Hauptgebäude erfolgen. Im Herbst sollen die Arbeiten beginnen, zum Jahreswechsel 2025/2026 sollen die neuen Räume nutzbar sein.

Neue Mensa des Gymnasiums: Die neue Mensa des Gymnasiums wird derzeit durch das Architekturbüro Emondts geplant. Die Mensa soll nach derzeitiger Planung als Anbau an das Foyer des Gymnasiums auf der Grünfläche in Richtung Hü-Bad errichtet werden. Die ersten, groben Planungsentwürfe der Mensa sind derzeit bereits in der Abstimmung mit dem Gymnasium.

Modernisierung der Schulen in Hückelhoven: Bauprojekte für zukunftsorientierte Bildungsperspektiven

Erweiterung der Grundschule Schaufenberg: Bezüglich einer Erweiterung der Grundschule Schaufenberg hatte der Schulausschuss im November 2022 beschlossen, dass zunächst die Möglichkeit einer baulichen Erweiterung am bisherigen Standort in Schaufenberg geprüft werden soll. Eine Machbarkeitsstudie wird erstellt, um zu entscheiden, ob eine Erweiterung am aktuellen Standort möglich und sinnvoll ist.

Bauliche Erweiterung für die Grundschule Doveren: Eine bauliche Erweiterung für die Grundschule Doveren wird derzeit im Rahmen einer Machbarkeitsstudie durch das Architekturbüro Schmitz geprüft. Ergebnisse werden vor den Sommerferien erwartet, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Bauliche Erweiterung der Hauptschule: Eine weitere Machbarkeitsstudie wurde von der Verwaltung in Auftrag gegeben, das Architekturbüro Schmitz prüft derzeit ebenfalls eine bauliche Erweiterung der Hauptschule. Ergebnisse werden ebenfalls vor den Sommerferien erwartet, um das weitere Vorgehen zu planen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up