Hückeswagen: Eva und Werner Ide feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Die Stadt Hückeswagen feiert ein besonderes Ereignis: Eva und Werner Ide begehen ihre Diamantene Hochzeit. Nach 60 Jahren Ehe und gemeinsamen Glücksmomenten feiern sie dieses seltene Jubiläum mit Familie und Freunden. Die beiden Eheleute haben gemeinsam viele Höhen und Tiefen erlebt, aber ihre Liebe und Verbundenheit haben sie immer gestärkt. Die Feierlichkeiten werden von der Gemeinde organisiert und sind ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für Eva und Werner Ide. Die Diamantene Hochzeit ist ein Meilenstein, der die Beständigkeit und Tiefe ihrer Beziehung unterstreicht und als Vorbild für viele gilt. Möge ihr gemeinsamer Weg noch lange von Liebe und Glück begleitet sein.

Hückeswagen: Eva und Werner Ide feiern 60 Jahre Diamantene Hochzeit

Von den 100 Porzellantellern, die Eva (82) und Werner Ide (86) für ihre Silberhochzeitsfeier angeschafft hatten, sind noch 27 übrig. Diese stehen nun für das bevorstehende Straßenfest bereit. „Wir wollten damals nicht mit Papptellern feiern“, erklärt Eva Ide die Anschaffung. Nun steht wieder ein Grund zum Feiern an: die diamantene Hochzeit nach 60 Ehejahren.

Kennengelernt haben sich Eva Wicher, wie sie damals noch hieß, und Werner Ide im Februar 1962 beim Karneval der Katholischen Jugend in Meerbusch-Osterath. Werner Ide wagte den ersten Schritt und sprach die junge Frau an. „Damals hatte ich noch was zu sagen“, scherzt er heute nach mehr als 60 gemeinsamen Jahren.

Nach der kirchlichen Trauung in Osterath gab es eine große Feier im Hotel Weindorf. Bereits ein Jahr nach dem Kennenlernen standen die beiden vor dem Standesbeamten in Osterath. „Wir brauchten den Trauschein, um eine Wohnung zu bekommen“, erinnert sich das Paar. Es dauerte jedoch noch ein ganzes Jahr bis zum Einzug in eine kleine 35-Quadratmeter-Wohnung. Zuvor fand am 2. Mai 1964 die kirchliche Trauung in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Osterath mit anschließender Feier statt. 1965 kam Tochter Sabine, drei Jahre später Sohn Christoph zur Welt.

1980 zog die Familie nach Hückeswagen in ihr selbst geplantes Haus auf dem Dierl. Hier fand die Familie dank ihrer Kontaktfreudigkeit schnell Anschluss. Besonders beliebt bei den Nachbarskindern war der große Pool auf der Terrasse. Auch von lustigen Poolpartys können die Jubilare berichten.

Aber auch schöne Urlaubsreisen sind den Jubilaren in Erinnerung geblieben. So etwa die vierwöchige Kreuzfahrt von Grönland und Neufundland nach Boston und New York, zu den Azoren bis ins Mittelmeer. In Genua endete die Schiffsreise. Viele Eindrücke haben die Hückeswagener auch auf ihrer Chinareise inklusive einer rasanten Fahrt mit dem Schnellzug von Peking nach Shanghai gesammelt. Schön waren auch die Skiurlaube mit der ganzen Familie. Ebenso aktiv waren Eva und Werner Ide im Vereinsleben.

Das Paar kann sich noch an viele amüsante Auftritte beim „Rheingold“-Karneval erinnern. Aktuell gehen die dreifachen Großeltern mit Tochter Sabine zum Seniorenturnen des ATV. „Man nennt uns da schon das Dreigestirn“, fügt Tochter Sabine Küpper lachend hinzu.

Gerne hätte das Paar noch den Calmont-Klettersteig an der Mosel als steilsten Weinberg Europas bestiegen, doch das Laufen klappt mittlerweile nicht mehr ganz so gut wie früher. „Man wird bescheidener, rücksichtsvoller und toleranter im Alter“, zeigt sich Eva Ide dennoch zufrieden.

Es gibt keinen speziellen Tipp, wie man eine so beständige und glückliche Ehe führt. „Es funktioniert einfach“, versichert Werner Ide. Und seine Tochter fügt hinzu: „Hier hat sich ein Paar mit gleichen Interessen, aber unterschiedlichen Mentalitäten getroffen. Das zieht sich an.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up