Hückeswagen: Trio Gondolatjel begeistert bei 'Sommerflair' (Traducción: Hückeswagen: El trío Gondolatjel emociona en 'Atmósfera de Verano')

Index

Hückeswagen: Trio Gondolatjel begeistert bei 'Sommerflair'

In der beschaulichen Stadt Hückeswagen fand am vergangenen Wochenende das beliebte Veranstaltungskonzept 'Sommerflair' statt. Das Highlight des Abends war jedoch das Auftreten des Trio Gondolatjel, das das Publikum mit seiner einzigartigen Musik und Bewegung zu begeistern wusste. Die Zuschauer waren von der ersten bis zur letzten Note fasziniert von der Energie und Leidenschaft der drei Musiker. Mit ihrer Mischung aus klassischen und modernen Elementen schufen sie eine atmosphärische Stimmung, die sich perfekt mit der sommerlichen Abendstimmung verband. Insgesamt war es ein unvergesslicher Abend, der die Besucher von Hückeswagen ein weiteres Mal von der Qualität der 'Sommerflair'-Veranstaltung überzeugte.

Trio Gondolatjel erobert Herzen in Hückeswagen

Trio Gondolatjel erobert Herzen in Hückeswagen

Freudig kündigte Inga Kuhnert am Sonntagnachmittag die Formation an, die den Gästen der zweiten „summertime!“-Auflage in der Pauluskirche für eine knappe Stunde musikalischen Hochgenuss bieten würde. Ihre Freude war allerdings nicht nur in der zu erwartenden Qualität des Trios, bestehend aus den drei versierten Profimusikern Zsuzsanna Pénzes-Büdenbender (Bratsche), Gregor Büdenbender (Querflöte) sowie Judith Oppel (Geige), begründet.

Die von ihr ins Leben gerufene Konzertreihe bescherte ihr dieses Mal auch überraschende Begegnungen mit ehemaligen Weggefährten: „Mit Judith Oppel habe ich zusammen studiert“, verriet Inga Kuhnert lächelnd. Und auch mit Zsuzsanna Pénzes-Büdenbender, seit Kurzem neue stellvertretende Leiterin der Musikschule Radevormwald, kenne sie noch aus vergangenen Zeiten.

Doch letztendlich war nicht die Bekanntschaft, sondern die musikalische Qualität der Grund für ihre Teilnahme an der Konzertreihe. Und das offenbarte das Trio regelrecht. Als Dozenten beherrschen die drei Musiker nämlich nicht nur ihre jeweiligen Instrumente, sondern üben sich tagtäglich auch in der Weitergabe ihres Wissens.

Zwischendurch, sofern es ihre Terminplaner zulassen, erfreuen sie sich auch an gemeinsamen Auftritten, wie Zsuzsanna Pénzes-Büdenbender verriet. Manchmal seien es auch Konzertreisen. Auf einem Kreuzfahrtschiff der Hapag-Lloyd etwa hätten sie kürzlich Gelegenheit gehabt, das selbe Programm, das sie an diesem Tag auch in der Pauluskirche spielten, den Reisenden vorzuführen und dabei selbst den hohen Norden zu erkunden.

In Hückeswagen gab es bei dieser Gelegenheit zwar kein Ausblick auf das weite Meer, hohe Berge oder Fjorde, dafür wurde das Trio beim Spielen allerdings auch nicht von Milch aufschäumenden Kaffeemaschinen gestört, wie es die Bratschistin amüsiert zwischen zwei Stücken erzählte.

Im Gegenteil: Hier lauschte das Publikum aufmerksam und zollte anerkennend nach jedem vorgespielten Stück Beifall. Mit einem freudig-schnellen Werk von Ignaz Lachner eröffnete das Trio sein Konzert. Gleich darauf ergriff Gregor Büdenbender das Mikrofon und richtete einige kurze Worte nach Solingen, wo zwei Tage zuvor der Terroranschlag verübt worden war. Mit einer kurzen Schweigeminute wurde in der Pauluskirche der Opfer gedacht.

Mit „Salut d'Amour“ von Sir Edward Elgar und „Pleasant Moments“ von Scott Joplin lud das perfekt abgestimmte Trio danach zum Schwelgen ein. Heiterer und rhythmischer ging es mit dem Zupfgeigen-Walzer (Ernst-Thilo Kalke) und der Barcarolle von Charles-Valentin Alkan zu.

Eine erneut gelungene Aufführung einer Konzertreihe, die am Sonntag, 1. September, 17 Uhr, mit einem Mitsingnachmittag unter der Leitung von Inga Kuhnert enden wird.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up