IG Metall wirft Adient Versäumnisse in Solingen vor.

Die Gewerkschaft IG Metall wirft dem Unternehmen Adient Versäumnisse in Solingen vor. Laut aktuellen Berichten hat IG Metall festgestellt, dass Adient bei der Einhaltung von Arbeitsstandards in der Region gravierende Mängel aufweist. Die Gewerkschaft fordert von Adient konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Dieser Vorwurf könnte weitreichende Konsequenzen für das Unternehmen haben, insbesondere in Bezug auf den Ruf und die Beziehungen zu den Beschäftigten. Adient wird sich nun zu den Anschuldigungen äußern müssen und möglicherweise Maßnahmen ergreifen müssen, um das Vertrauen der Gewerkschaft und der Öffentlichkeit zurückzugewinnen.

Index

IG Metall kritisiert Adient: Werksschließung in Solingen führt zu Arbeitsplatzverlusten

Nachdem der Automobilzulieferer Adient Anfang der Woche angekündigt hat, sein Werk im Solinger Stadtteil Merscheid in der zweiten Jahreshälfte 2025 schließen zu wollen, geht die IG Metall mit der Unternehmensleitung hart ins Gericht. „Es ist deutlich, dass die Firma die Arbeitsplätze in osteuropäische Länder verlegen will, weil dort die Löhne erheblich geringer sind“, sagte jetzt der Geschäftsführer der Gewerkschaft für Solingen und Remscheid, Marko Röhrig, auf Anfrage unserer Redaktion.

Adient plant Werksschließung in Solingen: IG Metall erhebt schwere Vorwürfe

Adient plant Werksschließung in Solingen: IG Metall erhebt schwere Vorwürfe

Gleichzeitig wollte der Gewerkschafter die Begründung von Adient, man sei unter anderem aufgrund der Veränderungen in Richtung Elektromobilität zu der Werksschließung in Solingen gezwungen, nicht gelten lassen. So hätten „kluge Unternehmen“ längst begonnen, sich auf den Strukturwandel in der Automobilindustrie einzustellen und entsprechende Strategien erarbeitet, widersprach Röhrig der Darstellung des Unternehmens.

Gewerkschaft IG Metall gegen Adient: Schließung in Solingen unvermeidbar, Sozialplan gefordert

Gewerkschaft IG Metall gegen Adient: Schließung in Solingen unvermeidbar, Sozialplan gefordert

Allerdings sieht auch die Gewerkschaft kaum noch Chancen, die Schließung zu verhindern. Vielmehr gehe es nunmehr darum, für die Beschäftigten einen guten Sozialplan zu verhandeln. „Das kann zum Beispiel auch Gespräche über eine Transfergesellschaft beinhalten, in die die Arbeitnehmer nach dem Aus in Merscheid wechseln können“, sagte IG Metall-Geschäftsführer Röhrig.

Durch die Adient-Schließung in Merscheid werden rund 100 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren. Die Schließung erfolgt abteilungsweise in mehreren Schritten. Endgültig Schluss ist laut Gewerkschaft am 30. September 2025. Etwa 25 Merscheider Mitarbeiter sollen zum Standort Ohligs wechseln.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up