IHK Mittlerer Niederrhein: Heimat shoppen soll Krefelder Innenstadt stärken Übersetzung: IHK Mittlerer Niederrhein: Heimat shoppen soll die Krefelder

Index

IHK Mittlerer Niederrhein: Heimat shoppen soll Krefelder Innenstadt stärken

Die IHK Mittlerer Niederrhein setzt sich für die Stärkung der Krefelder Innenstadt ein. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist die Initiative Heimat shoppen, die die Menschen dazu animieren soll, ihre Einkäufe in der Region zu tätigen und damit die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Durch diese Aktion soll die Innenstadt von Krefeld gestärkt werden, um ein attraktives und vielfältiges Angebot an Geschäften und Dienstleistungen anzubieten. Die IHK Mittlerer Niederrhein ist überzeugt, dass dies einen positiven Effekt auf die regionale Wirtschaft haben wird.

IHK Mittlerer Niederrhein lanciert neue Kampagne Heimat shoppen reloaded

Die Innenstädte haben ein Problem, das sich immer weiter zuspitzt. Große Kaufhausketten verschwinden, gehen in die Insolvenz und hinterlassen Leerstand, der dafür sorgt, dass die innerstädtischen Handelszentren immer unattraktiver werden. Das hat mitunter Auswirkungen auf die Gastronomie. Auch die kleinen Einzelhändler haben zu kämpfen, konkurrieren mit dem Internethandel.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ist sich dieser Entwicklung bewusst. Die Herausforderungen im stationären Handel sind nicht weniger geworden, sondern gewachsen. Wir müssen daher die Innenstadt-Akteure an einen Tisch holen und gemeinsam diskutieren, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Neue Kampagne Heimat shoppen reloaded soll Innenstadt Krefelds beleben

Neue Kampagne Heimat shoppen reloaded soll Innenstadt Krefelds beleben

Mit der Kampagne Heimat shoppen hatte man sich vor zehn Jahren vorgenommen, die Weiterentwicklung der Innenstädte zu starten, so Steinmetz weiter. Zum Jubiläum hat diese Kampagne jetzt ein Facelift bekommen: Neues Logo, neue Website, neue Tools für den Einzelhandel sowie eine geplante Roadshow, die in Krefeld startet, sollen die Initiative neu beleben.

Es ist Zeit, eine neue Phase der Kampagne zu zünden, die mit 47 teilnehmenden IHKs mittlerweile die größte Handelskampagne innerhalb Deutschlands ist, sagt Steinmetz.

Neues Logo und Website

Neues Logo und Website

Ein neues Logo her, frischer und farbenfroher als das alte, moderner, sagt Birgit Terschluse, IHK-Beraterin für den Einzelhandel, damit auch die Jugend angesprochen wird.

Auch die Website wurde generalüberholt. Unter der Adresse www.heimat-shoppen.de können sich Einzelhändler über die Kampagne informieren, im neuen, zugangsbeschränkten Bereich finden sie eine Toolbox, die unter anderem aktuelle Daten zu Webinaren enthält, ebenso wie Druckvorlagen mit dem Kampagnen-Logo, das etwa für die Erstellung von Postern und Stickern verwendet werden kann.

Initiative Heimat shoppen wird weiterentwickelt

Initiative Heimat shoppen wird weiterentwickelt

Die Kampagne richtet sich zunächst aktiv an den Einzelhandel – passiv jedoch auch an die Verbraucher. Die Einzelhändler sind in der Pflicht, die Kampagne mit Leben zu füllen, sagt IHK-Vizepräsident Rainer Höppner, der selbst ein Modegeschäft in Willich betreibt.

Wir müssen auch den jungen Leuten zeigen, es lohnt sich, die Innenstädte zu stärken. Wer vor Ort shoppt, stärkt die Heimat. Wenn wir es schaffen, diesen Gedanken bei den Kunden einzupflanzen, dann ist die Kampagne zukunftsfähig.

Roadshow und Fachforum

Um auf Heimat shoppen reloaded aufmerksam zu machen und die Kampagne wieder in Schwung zu bringen, wird es eine Roadshow geben, die am Montag, 3. Juni, in Krefeld startet und dann durch weitere NRW-Städte touren wird.

Am 3. Juni wird es in der Geschäftsstelle der IHK Mittlerer Niederrhein am Nordwall ab 15 Uhr ein Expertenhearing mit zwölf Experten geben. Ab 18 Uhr findet der öffentliche Teil mit einem Fachforum statt.

Daraus wollen wir dann ein finales Konzept entwickeln, das den Innenstädten hilft, sagt Terschluse. Thematisch gehe es unter anderem um Geschäftsmodelle, Betreibermodelle, Kreditgesellschaften und Immobilienentwicklung.

Ziel: Innenstädte stärken

Wir wollen die Akteure stark positionieren und darüber die Verbraucher erreichen. Wir müssen ihnen vermitteln: Innenstadt macht Spaß und es lohnt sich.

Das nächste Event auch für Verbraucher findet dann am 13. und 14 September mit dem Wochenende Heimat shoppen statt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up