IHK: Pop-up-Store in Neusser Innenstadt bleibt weiter geöffnet
Die IHK Neuss freut sich, bekannt zu geben, dass der Pop-up-Store in der Neusser Innenstadt weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Der temporäre Laden, der ursprünglich nur für einen begrenzten Zeitraum geplant war, hat sich als großer Erfolg erwiesen und wird nun aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks der Besucher für eine weitere Zeitperiode geöffnet bleiben. Der Pop-up-Store bietet lokalen Händlern und Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und hat sich damit als wichtiger Teil der Neusser Innenstadt-Initiative entwickelt.
PopupStore in Neusser Innenstadt bleibt weiter geöffnet
Vor zweieinhalb Monaten hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mitten in der Neusser Innenstadt den Pop-up-Store Ausbildung eröffnet. Und das Konzept ist aufgegangen: Rund 1500 Besucherinnen und Besucher haben das besondere Angebot zur Berufsorientierung bislang in Anspruch genommen.
Damit sollte Ende Juni aber Schluss sein – eigentlich. Denn wie die IHK nun mitteilt, wird der Pop-up-Store Ausbildung verlängert. Das Angebot soll Eltern, Schülerinnen und Schülern, die Beratung zum Thema Ausbildung suchen, noch bis zum 31. August erhalten bleiben.
„Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut genutzt wurde“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Schulklassen von 13 unterschiedlichen Schulen aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss, Eltern, Geflüchtete oder auch Studienabbrecherinnen und -abbrecher gehörten zu den Besucherinnen und Besuchern.
Auch prominente Gäste wie die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur oder die Schulministerin Dorothee Feller machten sich vor Ort ein Bild.
„Mit diesem Angebot wollten wir den jungen Menschen die Attraktivität der beruflichen Bildung und insbesondere des dualen Ausbildungssystems in Deutschland deutlich vor Augen führen“, so Steinmetz. Denn im Neusser Pop-up-Store stand die Praxis im Vordergrund. „Die jungen Leute sollten ausprobieren und mit Spaß verschiedene Berufsfelder kennenlernen, damit sie eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können.“
Darüber hinaus gab es auch umfassende Informations- und Beratungsangebote sowie jede Woche neue Events und Workshops. Auch Ausbildungsbetriebe aus dem Rhein-Kreis Neuss nutzten die Möglichkeit, im Aktionszeitraum ihre Unternehmen auf besondere Weise vorzustellen, um Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Einblick in ihre Ausbildungsangebote zu gewähren.
Geplant ist nun, bis zum 31. August zweimal pro Woche – dienstags und donnerstags – von 13 bis 16 Uhr sowie nach Absprache den Pop-up-Store zu öffnen.
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